Beiträge von Wally im Thema „Wie geht man mit Enttäuschungen um“

    Du proklamierst:
    Es geht alles, wenn man will!


    Ich denke Peter, das passt ganz gut hier hin. Enttäuschung über sich selbst - und es ist schwer über seine Enttäuschungen zu kommen - und über seinen inneren Schweinehund zu springen und sich einzugestehen, das man halt in mancher Hinsicht von Menschen und Situationen und vielleicht auch sich selbst gegenüber überfordert ist. Sich immer wieder selbst beweisen zu müssen, kann, so glaube ich, unwillkürlich zu Enttäuschungen führen..Erwartungshaltungen anderen gegenüber, die nicht erfüllt werden oder der Vorstellungskraft entsprechen. Man gibt 100% und am Ende ist es vielleicht nicht mal ein viertel von dem was man erreichen wollte. Ich denke, es ist nicht leicht mit Enttäuschungen umzugehen..


    Außer vielleicht doch, wenn, ich zitiere Dich hier mal Peter:

    in dem Du die Wahrheit
    aus Deinem Herzen erkennen lässt.

    Enttäuschungen entstehen, wenn Erwartungen die man an andere und sich selbst stellt, nicht erfüllt werden. Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als ich das 1. Mal durch die Führerscheinprüfung (Praxis) fiel. Ich hatte damals wahnsinnige Schwierigkeiten mit Kupplung und Gas zurecht zu kommen. Kurz vor der Prüfung nahm ich mir ganz fest vor, gelassen und locker an die Sache ran zu gehen. Durch die Prüfung bin ich dann gefallen, weil ich mich zu sehr auf mein Problem mit dem fahren (Kupplung, Gas) konzentrierte und deswegen prompt ein Stoppschild überfahren hatte. Die Enttäuschung war groß und meine ganze Enttäuschung ergoß sich über den Prüfer, der allerdings dafür nur ein müdes Lächeln und Schulterzucken übrig hatte.


    Es gab noch sehr viele Dinge in meinen Leben, die ich aus meiner Erwartung heraus nicht wirklich geschafft habe oder sich erfüllten . Man lernt mit Enttäuschungen zu leben und auch mit ihnen umzugehen und gewinnt die Erkenntnis, seine Erwartungen nicht zu hoch zu schreiben. Auszuprobieren, zu testen.......und sich zu fragen, welche Fähigkeiten hast Du, was könnte Dir liegen und auch gelingen, welche Qualifikationen bringst Du mit, welche Voraussetzungen sind nötig und wo informiere ich mich....und eigne ich mich überhaupt dazu..


    Enttäuschungen entstehen auch aus einer gewissen Erwartungshaltung heraus, gegenüber Menschen, Natur und Umwelt, die sich nicht erfüllen oder sich anders verhalten als man angenommen hatte


    Zumindest ist dies meine Erfahrung..