Beiträge von Wonzel im Thema „Selbstgespräche“

    Aber besonders die Ruhe die auf den Friedhöfen anzutreffen ist, ist für mich das schönste.


    Ja, die Ruhe, das tut's mir auch an. Bei uns gibt es den Alten Friedhof und da gehe ich ab und zu hin und, wie du erwähntest...die Sprüche. Und dann denke ich, wer mag da wohl im Grab liegen, z.T. schon seit Jahrhunderten? Was für ein Leben hatten sie? Sind sie friedlich gestorben? Und ab und zu überkommt mich der Gedanke Uhlands vom Hirtenknaben...dereinst ruhst auch du.

    Ich führe Selbstgespräche z.B. im Lidl oder Aldi und lese meinen Einkaufszettel für mich vor und sage dann beispielsweise: "Mist, jetzt finde ich diesen verdammten Grappa nicht mehr! Wer hat denn hier umgeräumt?!!" Das ist nun ein Vorteil, weil irgend eine hört das und raunt mir zu: "Ähem, der steht jetzt bei der Babynahrung" Es kann also schon von Vorteil sein, besonders, wenn man das bewußt macht, in der Hoffnung, daß man gehört wird.
    Wenn ich natürlich meim Einkaufszettellesen laut vor mich hinsage: "Also Mechthild, deine Wimperntusche kannste dir abschminken! Ich hau' doch das Geld nicht zum Fenster raus!!" Das könnte peinlich wirken vor allem für die Frauen. Männer sind da etwas jovialer u. grinsen sich einen ab.
    Selbstgespräche führe ich auch bei der Steuererklärung, wie: "Verfluchte Kiste, jetzt find' ich den Beleg für die Unterstützung für's Hundeheim wieder nicht!" Oder: "Woher soll ich wissen, wie weit es bis zu meiner Arbeitsstelle ist?!" Beliebt ist auch: "ZUM Teufel, wo soll ich denn jetzt unterschreiben?!" Am allerbeliebtesten ist: " Ach, leck mich doch, morgen ist auch noch ein Tag!"
    Ich sage: Wer keine Selbstgespräche führt, kriegt nix auf die Reihe. :D

    Ich führe Selbstgespräche vor allem beim Autofahren
    und fluche auch laut vor mich hin,


    Oh ja, ich auch, vor allem wenn so ein holländischer Wohnwagenkonvoi vor einem fährt und man nicht überholen darf. Ich bin für Wohnwagen- und Wohnmobilverbot auf deutschen Autobahnen- :evil: :)

    Klar führe ich Selbstgespräche, vor allem fluche ich laut vor mich hin, wenn ich z.B. ein besonders teures Wein- oder Grappaglas zerdöppert habe. Außerdem habe ich ja daheim keinen Ansprechpartner/in. So schwalle ich laut und deutlich vor mich hin, daß ein Außenstehender denkt, meine Bude wäre echt voll mit Leuten.^^
    Ich glaube, es gibt keinen Menschen der Welt, der keine Selbstgespräche führt.