Beiträge von Wonzel im Thema „" Du kannst alles schaffen, wenn Du nur fest daran glaubst!" - Nur ein Spruch?“

    Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, der sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist...


    Das ist ein starker oder mit Tims Worten: Cooler Spruch.
    Er ist absolut richtig, weil man hierbei eine Reise in die Vergangenheit unternimmt und man feststellt, es hat sich viel geändert, ob im Positiven oder Negativen, sei dahingestellt. Es ist nichts mehr, wie es war. Die Zeit der Änderung, des Lernens die Zeit der Entwicklung bleiben und lassen in uns erst unsere Reife erkennen.
    Puuhh, wo ich doch gar kein Philosoph bin.

    … wenn man mutig ist, nicht mit dem Strom schwimmt; wenn man an sich glaubt und seine gesamte innere Kraft aktiviert; wenn man Verständnis für sich selbst aufbringt und seine Schwächen akzeptiert und wenn man "Verlieren" von Vornherein mit einbezieht.


    Stefan, sicherlich habe ich mich da etwas oberflächlich ausgedrückt, nur wie schaut das in der Praxis aus: Nicht mit dem Strom schwimmen? Der Strom muß ja nicht unbedingt etwas Negatives sein. Wie aktiviert man seine inner Kraft? Sie kann aktiviert werden durch die Hilfe anderer, weil man selbst selten weiß, was in einem steckt. Gut, man kennt seine eigenen Schwächen und akzeptiert sie auch, wenn sie nicht aus einem gewissen Rahmen fallen. Ich denke da an eine Aussage von einem Sportler, der mal sagte: "Wer nicht verlieren kann, kann auch nicht gewinnen"
    Ich denke da an den berühmten Song von Queen: "We are the champions, you are the loosers" Ein wunderbares Stück mit einem hervorragenden Freddy, aber der Text scheint mir etwas realitätsfremd und für die Loosers etwas deprimierend.

    Was meint Ihr? Sollte man z.B.Kindern oder Jugendlichen durch solche Sprüche weismachen, das sie wirklich alles im Leben erreichen, wenn sie nur wollen? Was sagt der Spruch denn wirklich aus?
    Und was ist, wenn sich herausstellt, das dieser Spruch nicht wirklich der Wahrheit entspricht? Schadet es eher dem Sebstbewußtsein?


    Man kann Kindern oderJugendlichen alles weismachen, auch wenn man nicht selbst dran glaubt. Aber dieser "Slogan" hört sich nunmal verdammt gut an. Ein Mensch mag an sich glauben oder nicht, er schafft das, für das er geeignet ist. Kein Anderer ist befugt, ihm da reinzureden oder Verhaltensmaßnahmen zu geben. Das ist so ähnlich, wie wenn ich einem kleinen Kind auf die Löffel haue, weil es ausversehens dein Bierglas umgeschüttet und du es anbrüllst: "Warum kannst du nicht aufpassen!!" Es wird auch in Zukunft nicht besser aufpassen können