Gepardenbrüder:

  • Veröffentlicht am 05.03.2012


    Dies ist die Geschichte zweier Gepardenwaisen. Sambu und Toki haben ihre Mutter im Alter von vier Wochen verloren; ein Löwe tötete sie. Kann man diesen Jungtieren
    beibringen in der Wildnis zu überleben? Der BBC Filmer Simon King nimmt die Herausforderung an und versucht aus kleinen unbeholfenen Kätzchen kraftvolle Jäger zu machen. Seit 15 Jahren arbeitet er mit Geparden in freier Wildbahn, aber als Gepardenvater hat er sich bisher noch nicht versucht. Als die beiden Waisenkinder in das Lewa Wildlife Conservancy in Kenia gebracht werden, hat kaum jemand die Hoffnung, dass sie die nächsten Tage überleben werden. Doch Sambu und Toki sind kleine Kämpfer und werden von den Mitarbeitern des Naturreservats aufgepäppelt. Doch jetzt beginnt die eigentliche Aufgabe von Simon King: der Unterricht für
    die beiden Nachwuchssprinter. Um sich zu verständigen, benutzt er eine Sprache, die aus Lauten und Gesten besteht, die auch Gepardenmütter verwenden. Jeden Tag zieht Simon nun mit seinen beiden Zöglingen hinaus in die Savanne, einem Ort voller Gefahren. So wird die ungewöhnliche Familie von angriffslustigen Nashörnern, nervösen Elefanten und misstrauischen Löwen beäugt -- alles potentielle Todfeinde der jungen Geparde. Doch der Gepardenvater lässt sich nicht schrecken und bringtSambu und Toki das Jagen bei. Zuerst mit einem Stofftier an einer Schnur, später mit einem ferngesteuertem Köder, der Höchstgeschwindigkeiten erreicht. Denn nur so können die jungen Raubkatzen zu dem werden, was sie sind: die schnellsten Jäger der Savanne. Wird Simon sein Ziel erreichen? Herausgekommen ist ein Film
    voller Emotionen, einmaliger Naturaufnahmen und überraschenden Einblicken in das Leben dieser charismatischen Raubkatzen.


    Quelle: http://www.bbcgermany.de/GERMA…n/genre11/sendung_235.php

    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia


  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.