Toby mit fetter Beute.......

  • Erlebt, Sommer 2011



    Da ich heute früher als gewöhnlich aufgestanden bin, trödelte ich so vor mich hin. Ein Kaffee zum richtig munter werden, Tiere gefüttert, mit den Katzen noch gekuschelt, und die Selbigen dann in die Freiheit entlassen. Nun hatte ich Zeit, in einem anderen Forum eine Stippvisite zu machen, mich in die Arbeitskluft zu werfen und nun sollte es eigentlich los gehen. Computer aus , als mich ein markerschütternder Schrei auffahren läßt. Eine Gänsehaut zentimeterdick überrieselte mich, und nach dem ersten Schreck nahm ich die Spur auf.


    Alle Zimmer wurden abgesucht, während ich überlegte ,was da so geschrien hat. Kein mir bekannter Laut, so noch nie gehört. Als ich ins Wohnzimmer schlich, stand mein Toby (großer schwarzweißer Kater) zwischen Sofa und Vitrine und drückte sein Schnäuzchen in den kleinen Zwischenraum. Ganzer Kater paßte nicht dazwischen, weil groß und pummelig.


    Mein Herz schlug bis zum Hals, weil ich an einen Vogel dachte, aber der Schrei paßte nicht dazu. Eine Maus ? Gar eine Ratte ? Ich traute mich kaum, das Sofa abzurücken, aber es mußte sein. Zeit hatte ich überhaupt keine, weil ich dringend an die Arbeit mußte. Trotzdem lugte ich hinter das Sofa und konnte erst nichts erkennen. Dann sah ich ein richtig großes Hinterteil unterm Sofa vorluken mit einem recht kurzen Schwanz. Seltsam, keine Maus, keine Ratte, also das Sofa mit Schwung nach vorne befördert und ein recht großer Maulwurf kam zum Vorschein, der dann aber relativ schnell unters nächste Sofa krabbelte.


    Also wurde der Kater schnell aus dem Zimmer buxiert. Tür zu und erstmal an die Arbeit.


    Nach Feierabend hab ich im Wohnzimmer nachgeschaut und natürlich war weit und breit kein Maulwurf zu sehen. Da ich keine Lust hatte alles abzurücken, dachte ,ich kommt Zeit kommt Rat.


    Die Katzen hatten Stubenverbot und irgendwann durch Zufall sah ich unter dem Türschlitz einen Schatten an der Tür herhuschen. Das könnt ihr mir ruhig glauben. Wenn es darauf ankommt, können Maulwürfe ganz schön schnell sein. Da ich mir eine Box mit Deckel vorsorglich schon hingestellt hatte, schritt ich zur Tat. Schnell die Tür auf, gerade noch gesehen, wie der Maulwurf hinter das Sofa huschte, Sofa weg, aber ich traute mich nicht, ihn mit der Hand zu nehmen. Wenn ich der Maulwurf gewesen wäre, ich hätte gebissen, und ob. Also Box mit der Rechten, Deckel mit der Linken und ratzifatzi mit Deckel nach einigem Hinterherjagen, den Maulwurf in die Box geschoben. War ich froh, dass das klappte. Im Geiste sah ich schon freigebuddeltes Laminat hochklaffen, Maulwurfhügel im Wohnzimmer und so. ;( :D


    Zur Strafe bekam der Maulwurf eine Autofahrt gratis zur nächsten Stadtausfahrt.Weit abseits von der nächsten Straße. An einem wunderschönen Feldweg in einem Kornfeld (der kleine Racker hatte bestimmt Hunger),bekam der pummelige Maulwurf ein neues Zuhause. Eine Ermahnung gabs mit auf den Weg, keine schwarzweißen Katzen an sich ran zu lassen.

    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.