Spielzeug....

  • Ich erinnere kaum noch an mein Spielzeug. Als Kind bekam ich mal so einen kleinen Plattenspieler aus Plastik oder so geschenkt, in dem man Kinderlieder wie "Hänschen Klein" und so..abspielen konnte. Ansonsten gehörte das Spielzeug auf unserer Station allen.


    Als ich 8 Jahre alt war, kam der Tag wo ich aus Aachen (Waisenhaus) nach Essen in ein anderes Heim umziehen musste. Meine Lehrerin schenkte mir damals eine Puppe. Eigentlich wars ne schöne Puppe, mit richtig blauen Kulleraugen und blonden kurze lockige Haare. Aber damals und auch sowie heute mag ich keine Puppen, sie stoßen mich regelrecht ab. Auf jeden Fall, den Abend vor dem Abreisemorgen nahm ich die Puppe unters Bett hervor, wo ich sie am Tag geschoben hatte,als ich sie geschenkt bekam, holte sie aus den Karton und schaute sie eine Weile an. Da kam kein "ich hab dich lieb-Gefühl" auf, nein eher Beklemmung und leichte Angst und ich legte sie nach einer Weile wieder in den Karton und schob sie unters Bett. Dort liegt sie wahrscheinlich heute noch, wenn dieses Waisenhaus noch existieren würde....


    An wirklich nur mir gehörendes Spielzeug....ne da fehlt mir jede Erinnerung.. ich hatte glaube ich mal, nie wirklich eigenes Spielzeug.


    An Kaufläden und so, Roller und Fahrräder oder Rollschuhe, daran erinnere ich mich gut..aber das alles musste auch mit anderen Kindern geteilt werden...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.