Abgezocktes Mütterchen!

  • So ab und zu, wenn unser beider Zeit es zulässt, gehen meine Tochter und ich zum Essen, bummeln oder einfach nur zum Kaffetrinken in unsere Fussgängerzone. Wir hatten uns vor kurzem verabredet, da wir beide am gleichen Tag frei hatten. Da wir Lust hatten, chinesisch zu essen, setzten wir es in die Tat um, und freuten uns darauf, mal wieder gebackene Ente mit verschiedenem Gemüse zu schnabulieren. Wir registrierten irgendwann eine kleine ältere Dame, die alleine an einem Tisch saß und irgendwas verdrückte. Meine Tochter und ich hatten uns einiges zu erzählen und so verging die Zeit. War richtig schön. Als wir nach der Rechnung verlangten, viel uns auf, dass auf der Rechnung noch ein Gericht abgerechnet wurde, was wir aber nicht bestellt hatten. Auf meine Nachfrage hin, meinte die Bedienung, dass es das Essen für meine Mutter sei. Ich war total geplättet und erstaunt, weil ich das überhaupt nicht einordnen konnte. Ich fragte dann, welche Mutter? Meine Tochter und ich seien doch alleine gekommen. Na, die Dame, die vorhin alleine am Tisch sass, aber zwischenzeitlich gegangen sei. Sie hat behauptet, wir würden für sie bezahlen. Das sei so ausgemacht. Ich wollte schon richtig ärgerlich werden, als ich mich besann und mir vorstellte, was diese Frau vielleicht für einen Hunger hatte und einfach nicht bezahlen konnte mit ihrer kleinen Rente. Da es nicht ganz so viel ausmachte, fing ich sogar an zu schmunzeln und bezahlte. Meine Tochter sagte, typisch Mama. :rolleyes:


    Wir verliessen das Restaurant, und als kleine Nachspeise, wollten wir noch noch mal in die Eisdiele gehen ,und ein kleines Eis essen, oder einen Cappucino trinken. ^^


    In der nächsten Eisdiele fanden wir ein gemütliches Plätzchen, und wir schauten in die Eiskarte. Wie der Teufel es wollte, schau ich mich um, und entdecke genau die ältere Dame, die uns im Chinarestaurant als ihre Tochter und Enkeltochter angegeben hatte. Wir bestellten, Stephie ein Eis, ich ein Cappucino und ich überlegte, was ich machen sollte. Das war schwer, sollte ich sie darauf ansprechen oder die Sache auf sich beruhen lassen?


    Ich beschloss, Ruhe zu bewahren, trank meinen Cappucino und beoachtete die Dame verstohlen. Irgendwann rief sie die Bedienung, zeigte mit dem Finger auf uns, packte ihre Handtasche und wollte die Eisdiele verlassen. Mir schoss durch den Kopf, sie macht das gleiche Spielchen noch einmal, und stellte sie zur Rede. Sie war dann ziemlich kleinlaut und stotterte, sie wollte nur mal ganz schnell auf die Toilette gehen, worauf ich sagte, sie wolle mich nur hinhalten. Sie versprach, die Handtasche bei mir am Tisch zu lassen, und sie müsse wirklich mal. Nun gut, einer alten Frau den Toilettengang zu verbieten, macht man ja auch nicht, und da ja die Handtasche bei uns blieb, war es auch o.k. für mich.


    Die Zeit verging,......und wer nicht wiederkam, war die Frau. Ich denke langsam, das gibt es doch gar nicht, sagte zu meiner Tochter, sie solle am Tisch warten, ich würde mal auf der Toilette nachsehen. Gesagt getan, ich auf die Toilette, aber von der Frau weit und breit keine Spur. Aber......, das Fenster stand weit auf, dass auf den Hinterhof zeigte. Da die Eisdiele Paterre liegt, brauchte ich nicht lange zu überlegen. Ich schalt mich einen ganz schönen Dummkopf, allerdings diese Energie hätte ich der alten Dame gar nicht zugetraut.


    Ich beruhigte mich damit, dass ja die Handtasche noch an unserem Tisch sei, und holte die Bedienung herbei. Ich erklärte den Sachverhalt und öffnete im Beisein von der Bedienung die Handtasche. Ich hoffte auf einen Personalausweis oder etwas anderes zu finden, aber was glaubt Ihr wohl, was ich in der Handtasche fand........!!!!

    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia


  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.