Vier Tassen Kaffee gegen Depressionen

  • Vier Tassen Kaffee gegen Depressionen


    Kaum ein Lebensmittel ist besser erforscht als Kaffee. Neu auf der Liste der positiven Effekte: Koffein bewahrt Frauen vor Depressionen. Mehrere Tassen pro Tag sollten es dafür aber sein.


    Kein Muntermacher ist weltweit so verbreitet wie Koffein. Den Großteil davon, rund 80 Prozent, nehmen Kaffeetrinker zu sich. Den restlichen Anteil machen beispielsweise Cola-Konsumten oder Menschen, die Koffeintabletten schlucken, unter sich aus. Insbesondere Frauen scheinen auch psychisch von dem Bohnenaufguss zu profitieren.


    Das zeigten Forscher der Harvard Medical School, nachdem sie Daten von über 50 000 US-Amerikanerinnen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren ausgewertet hatten. Alle Frauen hatten sie ab Studienbeginn 1996 zehn Jahre lange begleitet. Die Teilnehmerinnen füllten innerhalb dieses Zeitraums mehrere Fragebögen aus. Darin fragten die Wissenschaftler auch den Kaffeekonsum und eine Erkrankung an Depressionen ab. Keine der Frauen litt zu Beginn der Studie an dem psychischen Leiden. Als depressiv stuften die Forscher Probandinnen ein, die von einem Arzt die Diagnose Depression erhalten hatten und die Antidepressiva einnahmen.


    Ursache ist unbekannt
    Innerhalb des Jahrzehnts bekamen 2607 Frauen Depressionen – darunter deutlich mehr Frauen, die keinen oder nur sehr wenig Kaffee tranken. Frauen, die vier Tassen oder mehr am Tag tranken, senkten ihr Risiko dagegen um 20 Prozent. Für entkoffeinierten Kaffee fand sich kein solcher Zusammenhang.


    Koffein ist bekannt dafür, Wohlgefühl und Energie zu verbessern. Offenbar greift es direkt in die Hirnchemie ein, indem es Rezeptoren für Adenosin blockiert. Diese Blockade hat einen ähnlichen Effekt wie ein Anstieg der Dopaminproduktion, die einen gesteigerten Antrieb, erhöhte Aufmerksamkeit, aber auch Freude und Spaß nach sich zieht.


    Die Studienergebnisse könnten aber auch zustande gekommen sein, weil Menschen mit gedrückter Stimmung wegen des Koffeingehalts keinen Kaffee trinken. Denn typische Symptome der Depression sind Schlafprobleme – und die könnte Koffein verschärfen und zusätzlich Ängste verstärken.
    Die Studie ist in den “Archives of Internal Medicine” erschienen.
    ...
    Schutz durch Koffein: Vier Tassen Kaffee gegen Depressionen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit…ressionen_aid_669404.html

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.