Physiker kriegen alles kaputt

  • Physiker kriegen alles kaputt.

    Physiker spalten erstmals das UnspaltbareBis zur Entdeckung der Kernspaltung im Jahr 1938 galt das Atom als kleinste, nicht spaltbare Einheit der Materie. Doch jetzt haben Physiker erstmals beobachtet, dass sich auch Elektronen aufspalten können. Von Norbert Lossau



    © Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB)


    Wissenschaftler haben entdeckt, dass sich Elektronen scheinbar in Teilchen mit verschiedenen Eigenschaften aufspalten. Dazu müssen die Elektronen aber eindimensional eingesperrt werden. Die Entdeckung könnte für die Nanoelektronik und für das Verständnis von Supraleitern von großer Bedeutung sein.


    Früher nutzten Physiker den Begriff "Elementarteilchen". Heute sprechen sie lieber nur von Teilchen, wenn es zum Beispiel um Protonen, Neutronen oder Elektronen geht. Ihnen ist zwischenzeitlich klar geworden, dass man mit dem Attribut "elementar" sehr vorsichtig sein muss.
    USW und sofort....
    Quelle: Welt online


    So hielt man das Proton für ein elementares Teilchen, bis man entdeckte, dass es sich aus drei sogenannten Quarks zusammensetzt. Zwar ist es bis heute nicht gelungen, freie Quarks zu beobachten, weil diese einfach zu stark aneinanderhaften. Doch als elementar kann man Protonen eben nicht mehr bezeichnen.


    Protonen sind auch keine unzerstörbaren Quantitäten. Wenn man sie etwa mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderprallen lässt – wie das beim weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC am europäischen Forschungszentrum Cern jeden Tag geschieht –, dann zerplatzen sie zu einem Schwarm aus vielen verschiedenen Teilchen. Und die beiden ursprünglichen Protonen gibt es einfach nicht mehr. Das ist wahrlich nicht elementar.


    Will eigentlich heißen: 1. Das Bohrsche Atommodell ist ein alter Hut, allerdings schon seit einigen Jahrzehnten.
    2. Es gibt nichts mehr, also elementarmäßig gesehen, was sich nicht spalten läßt. Der Holzhackerbegriff "Spalten" bezeichnetdie die Zertümmerung von Teilchen und deren Zerfallsprodukte, die wiederum gespalten werden können und die wiederum auch, so daß sich letztendlich ein 1- dimensionales Feld ergibt. Doch diese Betrachtungsweise ist nicht ganz richtig, da dies lediglich ein geometrischer Begriff ist. In der Natur gibt es nichts, was nicht weniger als mind. drei Dimensionen besitzt. Die Partikeltheorie ist auch schon längst überfällig, weil Partikel uns nur vorgegaukelt werden, wenn wir sie beobachten. ( Dualismus von Teilchen und Wellen )
    Vielleicht können wir eines Tages die Natur überlisten, indem wir wirklich ins Kleinste aller Kleinsten vorstoßen, um dann zu erkennen, daß es die überhaupt nicht gibt ( Wellen und Wahrscheinlichkeitswellen )

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.