Was tun gegen Brombeer-Plage?

  • Bei uns hier im Garten wurde die letzten Jahre nichts gemacht, mittlerweile sieht es hier schon wohnlich aus, aber eine Ecke vom Garten sieht immer noch verwildert aus. Efau und Brombeeren gedeihen prächtig zwischen Sträuchern und Blumen...
    Es wuchert meterlang und meterhoch und meterbreit und metertief
    Die Teile durchbohren alles, man kann dort nichts anpflanzen, weils gleich von den Brombeeren gekillt würde.
    Vorletztes Jahr als auch im letzten Jahr habe ich die Brombeeren schon gekürzt und teilweise ausgegraben, aber man kann sich daneben setzen und warten, bis sie wieder zugewachsen sind.


    Leider ist die Ernte der Früchte recht gering, also kein trost ... für den unkontrollierten, stacheligen überfall der Teile.
    Was kann man da machen?


    Ich wollte erst Roundup einsetzen, aber dann würden auch die Sträucher und Blumen draufgehen :rolleyes:


    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon woanders mal gelesen gehabt das ausgraben nicht helfen würde?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.