Was bedeutet uns Weihnachten eigentlich noch?

  • "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind", so singen wir jedes Jahr. Doch für viele Menschen gilt das sicher nicht. Mittlerweile leben wir in einer Welt voller Lügen, Manipulationen, Spaltungen, Kriege Macht und Gier. Wie kann man da noch Weihnachten feiern? Welche Bedeutung hat es dann noch? Wo andere hungern, wo andere im Krieg im Kampf fallen, stehen wir unterm Weihnachtsbaum, in einen Zimmer wo es warm und gemütlich ist und vergessen alles um uns herum. Wir sind gespannt, was wir geschenkt bekommen und sicher schwingt manche Enttäuschung mit, weil nicht das unterm Baum liegt, was wir lieber mehr gehabt hätten. Irgendwie passt das alles nicht mehr. Der Glaube an Gott oder Jesus geht doch immer mehr unter, weil vielleicht unser eigenes Ego wichtiger ist als alles andere. Frieden den Menschen auf Erden würde ich mir wüschen,, mehr Zusammenhalt und Wahrheit, Ehrlichkeit, Stolz und Rückendeckung. Aber davon kann man nur noch träumen. Familien brechen auseinander, Kindern die mit ihren Sorgen und Nöten allein gelassen werden und so kann man mit diesem Elend auf unserer Welt fortfahren, ohne ein Ende zu finden. Die Welt wird immer böser und aggressiver, so empfinde ich das manchmal und ich weiß nicht, wohin das alles noch führt.


    Ist Weihnachten nur eine Farce oder ein Alibi für uns, das doch alles in Ordnung ist und wir beruhigt und zufrieden !Alle Jahre wieder," singen können?


    Was bedeutet es Weihnachten zu feiern in der heutigen Zeit noch für Euch?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.