Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr waschen

  • Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr waschen - Das sagt der Brauch


    Mit der Weihnachtszeit sind viele Bräuche und Mythen verbunden, so auch beim Thema Wäsche waschen. Was es mit dem Brauch Wäsche waschen zwischen den Rauhnächten auf sich hat, erfahren Sie im Folgenden.


    Der Brauch besagt, dass Sie Ihre Wäsche in der Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr nicht waschen sollten, da ansonsten ein Mitglied des Hauses zu Tode kommt.

    Grund für diese Behauptung sind die Rauhnächte. Dabei handelt es sich um insgesamt zwölf Nächte, sechs vor der Wintersonnenwende und sechs danach. In dieser Zeit soll dem Mythos nach das Geisterreich aufgehen, sodass die Geister es verlassen können.


    Der Legende nach dürfen keine weißen Leinen aufgehängt werden und zudem darf keine Unordnung herrschen. Ansonsten würden die Leinen von den sogenannten 'wilden Reitern' gestohlen. Im Laufe des darauffolgenden Jahres würden diese Reiter dann das gestohlene Leinentuch als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses nutzen.


    Zudem dürfen Sie in dieser Zeit keine Wäscheleinen aufspannen. Der Legende nach könnten sich darin die wilden Reiter verfangen und dadurch würden Sie den Zorn eben dieser auf sich und Ihre Familie ziehen.


    Der Legende nach ist es besonders jungen Frauen untersagt, weiße Wäsche an den Tagen nach Weihnachten aufzuhängen. Die Wäsche könnte die wilden Reiter anlocken und dafür sorgen, dass diese über die Frauen herfallen.


    Beweise gibt es für diese Mythen natürlich nicht.


    Quelle: https://praxistipps.focus.de/waesche-wa ... auch_96379



    Meine Meinung dazu :

    Bin zwar gläubig, dennoch ist mir der Brauch unbekannt.

    Bei uns ist noch niemand gestorben weil die Waschmaschine oder der Trockner läuft.

    Wir sind 3 Erwachsene , da fällt nun mal Wäsche an .

    Ich beteilige mich nicht an so einem Blödsinn !


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.