Schlaraffenlandhund

  • Meine Nachbarin hat einen Dalmatiner und wir gehen oft zusammen mit unseren Hunden raus, was ja nicht das Problem ist. Mein Problem ist, das sie meinen Hund mit Leckerlis zugefüttert wird ohne das er was dafür auch mal was tun sollte. Ihr Hund ist mittlerweile sehr fordernd und sie gibt immer seinen Forderungen nach. Leila so heißt unsere Hündin sieht natürlich das dieser Hund damit immer Erfolg hat und versucht diesbezüglich immer wieder uns in dieser Richtung zu manipulieren. Mittlerweile besteht zwischen dem Dalmatiner und Leila ein regelrechter Futterneid. Aber das wird von meiner Nachbarin nicht gesehen. Sie gibt fleißig weiter und jeder Hund der Ihr entgegen läuft bekommt natürlich auch sein Leckerli weg. Ich finde das einfach nur furchtbar. Mittlerweile hat sich Leila dadurch auch das betteln angewöhnt und zwar sehr extrem. Sie bettellt mittlerweile jeden an und Leute die sie kennt und sie weiß das sie da auch was bekommt, auf die rennt sie sofort zu. Hören ist dann fast gleich null. Mit der Nachbarin reden bringt nichts, da sie sich in dieser Richtung auch sehr uneinsichtig zeigt und sie mir vor dem Kopf klatschte, das es sie nicht interessiert, wie ich darüber denke. Wir hatten deswegen Streit, doch ich weiß nicht, wie ich ihr noch bei bringen soll, das ich nicht möchte, das Leila soviel bekommt.


    Für mich sind Leckerlis nur als Belohnung gedacht und nicht, damit der Hund damit zugefüttert wird. Davon ab finde ich es auch wichtig, das ein Hund hört, wenn er nichts bekommt. Verbales Lob und Streicheleinheiten tuen es auch. Oder wenn man dem Hund deutlich zeigt, das, wenn er was wirklich gut gemacht hat, man sich sehr darüber freut und nicht gleich die Leckerlis aus der Tasche zieht.


    Sicher hat der eine oder andere von Euch einen Hund und mich würde Eure Meinung zu "Leckerlis hin und Leckerlis her" sehr interessieren.

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.