Schimpfwörter und Flüche

  • Wer von Euch hat noch nie ein Schimpfwort oder so richtig tief aus dem Herzen heraus über etwas geflucht. Wie oft müssen wir uns dann anhören, das man bestimmte Wörter einfach nicht sagt sondern vielleicht nur denkt. Aber manchmal rutscht ja einem doch etwas heraus und sicher ist es nicht immer ein höfliches oder freundliches Wort, das man in unserer Gesellschaft lieber nicht benutzt. Doch manchmal frage ich mich, woher die vielen Schimpfwörter und Flüche stammen? Die ich kenne, habe ich mehr oder weniger als Kind und Jugendliche aufgeschnappt habe sie einfach übernommen. Manchmal schnappe ich auch heute im vorbei gehen mancher Leute so ein Schimpfwort auf, wobei ich manchmal denke, "das hätte er/sie besser für sich behalten.


    Woher stammen die Schimpfwörter? Gibt es da regionale Unterschiede bzw. Begriffe? Was macht ein Schimpfwort zu einem Schimpfwort und muss es dann immer böse sein?


    Und was ist mit all den Flüchen? Zum Beispiel jemanden die Pest am Hals wünschen: Woher stammen die? Doch sicherlich nicht nur aus Sagen und Legenden? Und gehen Flüche in Erfüllung und kann man Flüche wieder aufheben. Oder ist das alles nur Aberglaube


    Was meint Ihr dazu?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.