Bei welchem deutschen Wort und warum sträubt sich Euer Mund, es auszusprechen, weil Ihr es nicht magt?

  • Hallo Leute,


    da ich ein waschechter Mecklenburger bin, hier geboren und aufgewachsen, gibt es im Vergleich zum bundesdeutschen Sprachschatz einige Wörter, die man früher gern gesprochen und geschrieben hat, heute aber totschweigt.

    Mein Lieblingsbeispiel ist das Wort "Sonnabend". Jeder Mann, Frau, Kind sprach und schrieb früher, vor allem in der Schule und in den Medien, das Wort Sonnabend. Jahrzehntelang bin ich damit aufgewachsen und habe es in der Schule erlernt bekommen. Erst Jahre später, mit dem Aufkommen der ersten digitalen Uhren und sonstiger digitalen Geräte, die auch das Datum anzeigten, einigte man sich auf eine 3-Zeichen-Darstellung des Datums, weil man dadurch für das Datum weniger Bits verbrauchte. Im Englischen war das einfach, von dort kommt das ganze, denn dort unterschied man leicht den Saturday vom Sunday, also Sat von Sun.

    Im Deutschen war das nicht so einfach, der Norden sprach Sonnabend, Teile des Südens sprachen Samstag, also setzte sich in ganz Deutschland Schritt für Schritt der Samstag für den Sonnabend durch, obwohl man auf papiergedruckten Erzeugnissen weiterhin Sonnabend schreiben könnte, tat man das leider nicht.

    Selbst heute, in meinem gesetzten Alter, sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich neben mir Samstag höre oder lese, denn ich schreibe und spreche immer noch liebend gern das Wort Sonnabend.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wörtern, die Ihr heute nicht mögt?


    PS: Hallo Klaus, leider funktionieren bei mir einige BB-Codes seit geraumer Zeit nicht mehr, z.B. "B" für "Bold", was ich sehr bedaure. Kann es sein, daß das an der neuen Firefox-Version liegt? 89.0.2 (64bit)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.