Freundschaften im Kinderheim

  • Freundschaften, zumindest in dem Heim in dem ich war, waren nicht gerne gesehen und wurden schnell unterbunden. Trotz vieler Kinder auf einer Station (wir waren 30 Mädchen) kam kein Gemeinschaftsgefühl auf. Jeder war sich selbst der nächste. Man spielte nur selten miteinander, jedes Mädchen machte mehr oder weniger ihr eigenes Ding.


    Freundschaften und Vertrauen zu den anderen Mädchen aufzubauen war schwierig, da sogar einige Mädchen ausgesucht wurden, die dann Mittags nach der Schule antreten mussten und der Nonne (unsere Erzieherinnen waren Nonnen) um es höflich auszudrücken, Berichte über namentlich benannte Mädchen, abzuliefern. (Auf gut Deutsch gesagt, das perfekte petzen beigebracht bekamen). Manchmal mussten sie auf passen, das dann nicht sie Prügel bekamen , statt die Mädchen die sie anschwärzen sollten.


    Wer von Euch hat eine Idee warum Freundschaften nicht gern gesehen wurden? Was steckte dahinter?

    Hattet Ihr Freundschaften im Heim?

    Hält diese Freundschaft bis heute oder habt Ihr Euch nach dem Heim-leben aus den Augen verloren?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!