Stereobilder, Stereogramme

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich hier so schnell nichts mehr posten, weil ich mich tierisch darüber geärgert hatte, daß meine zum eigentlichen Thema sehr wohl dazugehörigen Postings einfach ungefragt herausgerissen wurden und ein neues Thema bekamen, daß a) gar nicht das eigentliche Thema meines Anliegens war und b) nun, wie man sehen kann, niemanden interessiert. Meine Arbeit, meine Mühe war daher umsonst. Ein Thema kann man immer von scherschiedenen Seiten angehen und das waren eben meine Gedanken dazu.


    Aber nun etwas anderes. Viele von Euch haben sicher schon einmal Stereobilder gesehen, auch Stereogramme genannt.

    Das Stereogramm sollte so ruhig wie möglich vor den Augen gehalten werden in einem üblichen und angenehmen Abstand. Betrachtet das Bild ohne einen bestimmten Bereich im Bild zu fixieren. Schaut gerade aus, durch das Bild durch. Unbedingt die Augen entspannt halten, dann wird nach kurzer Zeit das Objekt im Bild sichtbar.



    Habt Geduld! Die meisten Menschen brauchen in der Regel zwischen fünf und dreißig Minuten Zeit, um ein Stereogramm das erste Mal sehen zu können. Hier hilft nur eines: üben, üben, üben und Geduld mitbringen.

    Haltet das Stereogramm direkt vor Eure Nase – so nah, dass es nicht mehr möglich ist, das Bild direkt zu betrachten bzw. zu fokussieren. Denn das Fokussieren ist genau das, was Ihr auf keinen Fall machen dürft, wenn Ihr in die Tiefe eines Stereogramm eintauchen wollt. Dann entfernt das Stereogramm ganz langsam von Eurer Nase weg und versucht weiterhin das Bild unter keinen Umständen zu fokussieren. Nicht verzweifeln: das ist nicht so einfach umzusetzen und bedarf sicherlich ein paar Versuche. Irgendwann haltet Ihr das Stereogramm dann aber in einem passenden Leseabstand und plötzlich entsteht der Tiefeneindruck. Das wird dann auf einmal sehr schnell passieren und Ihr könnt endlich sehen, was sich in dem Bild versteckt.

    Zur Zeit benötige ich persönlich bei bekannten Bildern 1 Sekunde und bei unbekannten Bildern 5 - 30 Sekunden zum Erkennen der 3D-Figuren im Bild.

    ..................................................................................................................................................

    Hiermit lade ich alle User ein, sich an meinen Stereogrammen zu erfreuen, aber auch selbst eigene Stereogramme zu posten, falls Ihr Lust dazu habt.

    So auf Anhieb komme ich auf 59 Stereogramme in meiner Sammlung.

    Hier das erste:

    alia.jpg


    PS: Zum Anschauen immer vorher anklicken, dann ist man ungestört. :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.