Badischer Kartoffelsalat

  • Das ist ein Badischer und kein Schwäbischer, Bayrischer oder gar Meckpommscher ^^ Kartoffelsalat.
    Für 2 - 3 Personen nehme man ca 8 - 9 mittelgroße Salatkartoffeln, koche diese und bereite nebenbei die Zutaten zu, als da wären: Zwiebeln und 2 - 3 Knoblauchzehen je nach Geschmack so klein wie möglich gehackt. 4 Eier hart kochen, klein schnipseln, beiseite stellen. 3 mittelgroße Essiggürkchen möglichst klein schneiden. Wenn die Kartoffeln gar sind, ne halbe Stunde abkühlen lassen. Sie dürfen nicht kalt sei. Bei uns ißt man ihn gerne halbwarm/halbkalt. Ein zehntele Liter ganz starke Rinder- oder Gemüsebrühe aufsetzen.
    So, jetzt werden die Kartoffeln scheibenförmig in eine relativ große Schüssel geschnitten, dann frische(!) Mayonaise drüber quetschen und mit allen anderen Zutaten durchrühren. Die kochende Rinder/Gemüsebrühe eßlöffelweise dazu geben, dabei aufpassen, daß man nicht zu viel davon reingießt. Sie ist nämlich sehr salzig, will heißen: Auf keinen Fall noch zusätzlich Salz dazugeben. Mit etwas Pfeffer bestreuen und die ganze Pampe mit Essig und Öl ( kein Olivenöl )gründlich durchrühren. Da ich ihn gerne etwas sauer mag, quetsche ich noch ne halbe Zitrone drüber. Das ganze Gebräu vielleicht ca. 2 - 3 Stunden durchziehen lassen, abschmecken und wenn es nix taugt, ab in die Biotonne und sich totärgern. Beim nächsten Mal den fertigen Kartoffelsalat beim Lidl oder Aldi besorgen.
    Dazu passen Fleischküchle und da muß man Sorge tragen, daß man sich z.B. nicht durch ein Telephonat aus dem Konzept bringen läßt, sonst kann man die auch noch wegschmeißen.
    Bei aller Liebe zu den Gerichten werde ich wohl heuer sowas nicht mehr machen, eine Dose Linsen- oder Kartoffelsuppe tun's auch.
    ;(

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )