Rohen Kohl über die Kartoffeln

  • Rohen Kohl über die Kartoffeln


    Einer der Lieblingsessen meiner Mutter, wahrscheinlich hatten sie oder meine Oma es sich selbst ausgedacht, da wir damals nicht in Geld schwammen, nannte sie immer "Rohen Kohl über die Kartoffeln". Keine Ahnung, wie das richtig hieß, aber sie und meine Oma nannten es immer so.
    Ich weiß nur, das waren selbstgemachte Stampfkartoffeln vermengt mit vorher in der Pfanne kross gebratenen kleinen Schinken- und/oder Speckwürfeln und einem Teil des ausgelassenen Fettes.
    Zuvor wurde ein gut gewaschener mittlerer Weißkohlkopf in mindestens 2 Teilen geschnitten (am besten in 4 Teile) und mit einer Raspel in kleine feine Streifen geraspelt. Diese Kohlstreifen wurden danach unter die noch sehr heißen Stampfkartoffeln mit den ausgelassenen Schinken- und Speckwürfel schön untergemengt und ca. 10 Minuten abgedeckt ziehen gelassen.
    Dadurch wird der rohe Kohl angedünstet, bleibt aber noch etwas bissfest. An Gewürze, die da auch 'reinkamen, kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich denke mal, es wird das übliche wie bei Kohlgerichten gewesen sein: Prise Pfeffer, Prise Salz, etwas Majoran, Thymian, Liebstöckel. Ich persönlich würde noch etwas kleingehackte, krause Petersilie damit untermischen, denn ich mag gern Petersilie.
    Dazu kann man Bratwurst, gebratenen Leberkäse, gebratene Blutwurst oder Spiegelei oder noch etwas anderes essen, es schmeckt aber auch mit sauren oder Bismark-Hering, Rollmops, aber auch ganz ohne Beilage.


    Stampfkartoffeln:
    Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser garen. Etwas ausdampfen lassen und mit dem Stampfer zerkleinern. Mit Butter, Salz und Muskat würzen.
    .........................................................
    Kartoffeln schälen und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser je nach Größe 20-30 Minuten weichkochen. Abgießen und grob stampfen. Milch in einem zweiten Topf erhitzen und zu den Kartoffeln geben.
    Butter, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und gut vermengen.



    Nachtrag aus dem Gedächtnis:
    Meine Mutter hatte den geraspelten Kohl vorher noch ca. 5 Minuten in siedendem Salzwasser blanchiert, weil er uns immer zu hart war. Dadurch wurde er zarter zwischen den Stampfkartoffeln und uns gefiel das besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.