Sternenkinder

  • Weißt du, wieviel Sternlein stehen


    Mein Papa ist von Beruf wegen bei einer Sternwarte. Ich glaube in Bochum, weil wir da in der Nähe wohnen.
    Da guckt er jeden Tag, meistens abends, weil man da besser die Sterne und so Zeugs sieht, durch sein Rohr. Es ist sehr dick und lang und es zeigt nach oben, weil die Sterne sind ja schließlich oben. Ich weiß das, weil nämlich unten ist nur Australien und irgendein Pol, wo die Erdachse herausschaut mind. 100m.
    In der Schule haben wir schon gelernt auf 100 zu zählen und eine größere Zahl gibt es nicht, basta!
    Mein Papa sagt, es gäbe noch viel größere Zahlen, was ich aber nicht glaube. Er erzählt nämlich manchmal viel Unsinn, vor allem, wenn er abends müde und durstig nach Hause kommt. Ich mag ihn sehr, weil er sagt, ich könne besser Fußball spielen, als die meisten Jungs, was schließlich auch stimmt.
    Ich sage grundsätzlich nur das, was stimmt. Mein Papa nicht, weil schwindeln ist eines seiner Hobbys. Er hat mir letzthin nämlich mal gesagt, daß die Sonne größer als die Erde sei. Armer Papi... Das kommt aber daher, weil er immer durch seine Rohrlinse schauen muß und dann kriegt er immer ganz große Augen. Die hat er aber auch gekriegt, als ich ihm gesagt habe, ich hätte mein Kinderzimmer aufgeräumt. Er ist so leicht zu erschüttern und mir glaubt er sowieso immer alles. Dann werden seine Augen noch größer als wie ein Pfannkuchen mit schwarzen Brombeeren drauf. Seitdem weiß ich, daß ich mein Zimmer gar nicht mehr aufzuräumen brauche. Es ist manchmal schön, einen senilen Papa zu haben.
    Auf jeden Fall behauptet er bis heute, daß die Sonne viel größer als die Erde sei und noch viel größer sogar als der Mond. Wenn ich solchen Blödsinn höre, wundert es mich nicht, daß er bei seiner Sternenstelle bis heute noch keine Gehaltserhöhung gekriegt hat.
    Ich erkläre ihm ganz geduldig, ohne daß er gleich in die Luft gehen muß. Also, paß mal auf: Die Sonne kann gar nicht größer sein, denn wenn du dich mal umschaust, ist schon unser Kirchturm viel größer. Ich erkläre ihm das optisch mit meinen Armen, indem ich sie weitauseinander mache und dann mind. 20 mal aneinanderreihe, daß es bis auf die Straße reicht. Ein blöder Autofahrer kreischt mich an, was ich doofe Göre denn auf der Straße verloren hätte!
    Und die Sonne paßt grad mal in meine Hand und das ist bitteschön doch logisch? Mein Papa schnauft aus allen Löchern und ich fürchte, er kriegt gleich einen Herzanfall. Wie kann man nur so dumm sein. Ich glaube, er hat noch nicht mal Abitur.
    Ich sehe schon, wahres Wissen und Weisheit müssen schwer erkämpft werden.
    Aber vor dem Erfolg haben fast sämtliche Götter die Schweiz gesetzt. Das weiß ich von der Schule vom Religionsuntericht. Wenn man in Reli nämlich immer fleißg die Hausis macht und alle Gebete auswendig lernt, bekommt man eine Eins. Mir wär's aber lieber, wenn ich das im Rechnen kriegen täte, obwohl ich schon die höchste Zahl der Welt kenne.
    Letzthin hat er mich doch tatsächlich gefragt, warum denn die Sonne so hell wäre. Ich schaue ihn mir mitleidig an und erkläre es ihm in aller Ruhe und überlegener Gelassenheit. Paß auf, vor langer Zeit gab es auf der Sonne ganz ganz ganz ganz viele Wälder. Aber eines Tages schlug dort ein Blitz ein und seitdem brennt's da. Daß ich mich dabei selbst widerspreche, merkt er nicht. Weil wenn die Sonne glatt in meine Hand passen täte, könnten dort ja keine Wälder sein, höchstens ein Gänseblümchen oder ein Sauerampfer. Allerdings weiß ich noch nicht, warum das mit dem Brand so lange dauern kann, nämlich schon seit genau 5.000 Jahren. Das hat uns mal eine Jehovagruppe an unserer Haustüre erzählt. Mein Papa hat sie in die Wohnung gelassen, besonders weil da ne ganz hübsche Zeugin dabei war. Ich denke, sie konnte ganz schön zeugen, deshalb hat Papa ihr sogar einen Kaffee angeboten, die anderen bekamen nichts.



    Morgen der Rest

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.