Fastnacht – Fasching – Karneval

  • Fastnacht – Fasching – Karneval




    Wie jedes Jahr sind bei uns die Narren ( im Rheinland die Jecken ) wieder los und verbreiten Frohsinn, Heiterkeit und Ausgelassenheit.Vor allem beim Rosenmontagsumzug wird dieser liebenswürdige Brauchtum äußerst gepflegt. Er wird sogar so arg gepflegt, daß, wenn man nicht mindestens 10 mal ein überschwengliches und fanatisches Helau rausbrüllt, man evtl. wegen unterlassener Heiterkeit einen Eintrag ins Führungszeugnis riskiert.
    Es gibt ja auch traurige Tage, wie z.B. den Karfreitag oder den Aschermittwoch. Da muß man trauern, obwohl die meisten gar nicht wissen, warum. Aber das spielt keine Rolle, weil Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Auch gibt es Tage, an denen man nicht froh oder traurig sein muß. Z.B. ist der Tag der Wiederveinigung so ein dubioses Fest, wo man nicht weiß, ob man froh oder traurig sein muß. Der Gesetzgeber tendiert zwar zum Frohsinn, aber auch Traurigkeit wird nicht eingetragen, wenn man's nicht übertreibt. Die ehemaligen Ossis übertreiben ja gerne, deshalb stehen sie in der Verkehrssünderdatei ganz oben.
    Jedenfalls war ich das letzte Mal bei unserem Umzug vor ca. 25 Jahren dabei, aber auch nur wegen meiner Kinder. Z.B. eine typische Situation: Du stehst da am Straßenrand in Erwartung, daß das Heer der Schwarzwälder Hexen endlich durchgelaufen ist, weil die tun gar nichts, außer daß die Bekloppten ihre riesigen Rätschen über ihren Dämonenköpfen rumkreiseln lassen und so ein laut- nerviges Geknatter erzeugen. Viele Kinder halten sich die Ohren zu, was aber nichts nützt, denn wehe, ne Oberhexe kriegt das mit, dann geht Selbige ganz nahe an ihr Opfer ran, die warten nämlich nur auf sowas, das Kind bekommt dann ein ohrenbetäubendes Helau in das kleine Köpfchen gedonnert. Soviel ich weiß, sind gerade an diesen Tagen die Sprechstunden der Ohrenärzte für kleine Patienten voll ausgebucht. Deshalb sind ja die Töchter dieser Ärztezunft auch im Narrenverein...bei den Hexen natürlich.
    Übrigens verbergen sich hinter diesen Höllenmasken gar oft ansehlich hübsche Mädchen, die aber so verkrischen sind, daß manch einer einen Tinitusschaden für sein Leben davonträgt. Kein Mann kann so schrillen wie ne Frau.
    Wahrscheinlich ist es auch so, daß mancher Ehemann ebenfalls hörgeschädigt ist, weil er seiner Frau nicht mehr richtig zuhören kann.
    Von den Prunkwagen werden Kamellen, Bonbons und Orangen auf die Zuschauer geworfen und das ist das Wichtigste bei diesen Kärren, weil wen interessiert schon das kunstvolle Design derselben.
    Abstauben und Raffen ist angesagt. Ich habe früher auch gerafft und geschafft, manchmal an die ein oder zwei Kilo. Daheim lag das Zeugs irgendwo rum, wo es dann im Laufe der Jahre verottete. Aber wie heißt es so treffend? Nicht der Genuß, sondern der Erwerb ist löblich.
    Das waren jetzt mal meine Eindrücke zu unserem heutigen Rosenmontagsumzug, der garantiert nicht ausfällt, sonst hätte es einen Hexenaufstand gegeben und die Ohren- und Nervenärzte hätten dann ganz schön alt ausgesehen.

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.