Vorweihnachtliches

  • FestlicherWeihnachtsmarkt


    Also, es ist jetzt ca 5.00 Uhr und ich kann nicht schlafen. Warum weiß ich nicht, aber es könnte daran liegen, daß meine Schlafzimmerheizung voll aufgedreht war. Da muß irgendeiner dran rumgespielt haben, vielleicht ein Geist der Weihnacht, dem meine Nase nicht paßt, oder dem es stinkt, daß ich sämtliche Kinder der Welt nicht großzügig unterstütze, oder jedem Armen keine Weihnachtsgans mit honigmarinierten Maronis backe.
    Da brachte mich Floras auf die Idee, nach meiner Dichterlesung, doch mal wieder ne Geschichter einzustellen, was ich hiermit tue, obwohl mich ausgerechnet jetzt ein Gähnanfall nach dem anderen plagt.
    Jedenfalls war ich gestern abend (Gestern Abend? Ich werd' das nie hinkriegen ) von meinen zukünftigen Schwiegereltern , Gott geb's endlich, zum Bummel auf den Freiburger Weihnachtsmarkt, eingeladen mit anschließendem Umtrunk und Umessen im Ganterbräu direkt unter dem Münster..
    Jetzt komm' ich doch ins Grübeln,das sind ja gar nicht meine Schwiegereltern, weil ich bin ja nicht meines Sohnes Bruder, falls ich was zu heiraten hätte, sondern dessen Vater. Wie nennt man das dann? Schwiegergeschwister oder so? Bei Verwandtschaftsdienstgraden habe ich immer meine Probleme.
    Jedenfalls den Stressbummel durch den Weihnachtsmarkt lasse ich saußen, weil ich kenne das. Unmäßig gedrängte Menschenmassen mit fanatisch irrem christlichem Augenaufschlag starrend auf Lebkuchenherzen, wo immer das selbe drauf steht: Sei mein oder: Du sollst niemals weinen. Vor Jahren, als meine Frau und ich noch nicht verheiratet waren, habe ich ihr auf derFreiburger Meß' ( Jahrmarkt ) so ein Lebkuchenherz besorgt. Das Ergebnis war fürchterlich. Ich sei geschmacklos und ein Kitschbolzen obendrein! Das hätte mir zu denken geben müssen, aber das tat es nicht...leider. Heute sind wir längst geschieden, aber ein Antikitschsyndrom habe ich heute noch.
    Glühwein ist natürlich einer der Hauptanziehungspunkte bei sowas. Ohne diese Wein-Nelken-Zimt-Pansche wäre der Weihnachtsmarkt längst ausgestorben. Ich selbst trinke das Zeug sowieso nicht, weil davon krieg' ich Sodbrennen.
    Es gibt natürlich noch andere hochwertige Sachen zu kaufen, wie z.B. hochwertige Schwarzwälder Holzschnitzereien und Kuckuckuhren aus Plastik oder made in Belgisch Kongo. Das darf man aber nicht zu eng sehen, weil wer weiß schon, aus was denn das Krippelein Jesu damals geschnitzt wurde? Jedenfalls nicht aus nordischer Eiche, Zedern oder tropischen Hölzern.



    So, jetzt geh' ich ins Bett undFortsetzung alsbald.

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.