Was wäre, wenn....

  • Was wäre, wenn....Es ist spät an diesem Abend und die Familie sitzt gemütlich um das verglimmende Grillfeuer. Ein wunderbarer Hochsommertag neigt sich dem Ende. Es ist sehr warm und absolut nicht geeignet, jetzt schon ins Bett zu gehen. Papa raucht zur Feier des Tages eine Zigarre, eine von denen, wo es einem immer schlecht wird. Aber er tut es trotzdem, weil das soll angeblich die Gemütlichkeit steigern. Die Kinder finden das nicht so, weil sie jetzt ostentativ zu husten beginnen, obwohl der Stinkedampf in eine ganz andere Richtung geweht wird. Papa ist aber lieb und drückt sie aus, wahrscheinlich rechtzeitig, bevor es ihm selbst schlecht wird. Mama schaut ihn dankbar an, weil sie raucht nicht, gar nichts, nicht mal die Leichte Ladylikezigarette von Dupont.Die drei Kinder, Michael, Kim und Miriam sind etwas aufgekratzt und wollen gerne noch was unternehmen. Papa und Mama sind müde und würden gerne nichts mehr unternehmen, sie sind wohlig müde und meinen, daß es jetzt doch ziemlich spät sei und morgen wolle man ja schließlich ins Dino- Museum gehen.Oooch, erzähle uns doch noch eine kleine Geschichte, Papa, nur eine klitzigkleine Geschichte, meint Michael und seine beiden Schwestern nicken eifrig mit.Papa gähnt, was denn für eine Geschichte?Von den Sauriern, jubeln alle drei. Ja, meint Michael, der ein aufgewecktes 9-jähriges Bübchen ist, warum gibt es heute keine Saurier mehr? Er hat einen Gummisaurier, T- Rex mit Namen, den er immer unter seinem Kopfkissen liegen hat. Das ist sein Lieblingstier, noch vor Bambi und Co.Seltsam, die meisten Kinder schwärmen für den blutrünstigsten Saurier aller Zeiten, wahrscheinlich, weil sie noch nie einem begegnet sind.Papa sagt, weil vor langer langer Zeit sie von heute auf Morgen vernichtet wurden. Miriam flüstert warum, durch was? Michael weiß, warum und er entgegnet genau so flüsternd: Ein Komet hat sie alle vernichtet.Papa wird langsam wacher, weil er ist stolz darauf, daß seine Kinder ein gewisses Wissen haben, was man nicht unbedingt von allen Kindern sagen kann. Er sagt wahnsinnig wichtig, vor ca 65 Mllionen Jahren sei ein Komet oder so ( Genau weiß er das auch nicht, was es war ) auf die Erde niedergeknallt und hätte dann alle Dinos ausgelöscht. Ooooh, seufzen die Mädchen, die Armen. Michael denkt weiter, weil er ist ja ein Bub und fragt, Papa, wenn nun dieser Komet oder so nicht auf der Erde eingeschlagen hätte?Papa wirft einen letzten Blick auf seine ziemlich teure Zigarre, die nur ein viertel aufgeraucht ist und sagt, weil jetzt ist er auch Kind, allerdings mit erweitertem Wissen: Dann wäre alles ganz anders verlaufen, ganz ganz anders.Aber wie denn? Die Kinder sind wach, wie nach einem 24-stündigem Dauerschlaf. Papa, wie wäre es dann verlaufen?Papa beginnt zu erzählen und die Kinder hören, nein, sie lauschen mit aufgerissenen roten Äuglein seiner Erzählung.Papa steigert sich rein, Väter machen das immer so und er spricht geheimnisvoll, daß wir jetzt alle Saurier wären: Mama hört sich das an, während sie das Geschirr reinigt, wie es sich für eine Frau gehört und brummelt, Männer, immer Kinder verrückt machen! Ob er wohl weiß, daß ich ein weiteres Ei in mir trage?


    Fortsetzung folgt

    Was der Wille erstrebt, das erreicht er
    ( Donald Duck )

  • Wally

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.