• Kaugummi soll angeblich den Hunger stoppen, die Zähne werden weißer, (spart man sich dann das Zähne putzen?) und man höre und staune, Kaugummi kauen soll sogar schlauer machen.
    .....................................................................................................................................................................................................................................
    Kaugummi ist in den meisten Klassenzimmer tabu – doch das könnte sich ändern. Eine britische Studie ergab, dass schmatzende Teenager Aufgaben schneller lösen als ihre nicht kauenden Mitschüler.


    Demnach steigt die Fähigkeit, sich an bestimmte Zahlen oder Wörter zu erinnern, um beachtliche 35 Prozent. Für das Experiment der Universität Newcastle in Nordengland wurden drei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe kaute nichts, die zweite Gruppe kaute Kaugummi, und die dritte Gruppe wurde zu Kaubewegungen aufgefordert, ohne etwas im Mund zu haben.


    Während des Experiments wurden verschiedene Tests zum Kurzzeitgedächtnis durchgeführt; so mussten sich die Probanden Telefonnummern merken. Die Kaugummikauer schnitten durchweg am besten ab, diejenigen, die nichts kauten, waren bei den Tests am schlechtesten.


    Auffällig war auch, dass das Herz der Kaugummikauer um drei Schläge pro Minute schneller schlug als das der Nicht-Kauer und 1,5 Schläge schneller als das der Schein-Kauer. Dass Kauen die Herzfrequenz steigert, was wiederum mehr Sauerstoff und mehr Nährstoffe ins Gehirn bringt, war schon länger bekannt, sagt Studienleiter Andrew Scholey.


    Aber es werde dadurch auch die Produktion von Insulin angeregt, was wiederum speziell den für Erinnerungen zuständigen Teil des Gehirns anregt. Fazit von Scholeys Forscherkollegin Lucy Wilkinson: Kaugummikauen könnte sich vor allem bei Prüfungen von Vorteil erweisen
    http://www.pm-magazin.de/r/gut…acht-kaugummikauen-schlau

    Und.. dies ist für alle die etwas abspecken möchten - Kaugummi kauen macht schlank.


    Was meint Ihr? Ist da was dran?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.