• ABBA war eine schwedische Popgruppe und eine der weltweit populärsten Musikgruppen ihrer Zeit. Die Gruppe bestand aus den zwei Paaren Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad und formierte sich 1972. Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie 1974 mit dem Sieg ihres Titels Waterloo beim Eurovision Song Contest
    im englischen Seebad Brighton. Ab 1976 erfreute sich ABBA einer
    international überwältigenden Berühmtheit, insbesondere in
    Großbritannien und zahlreichen anderen europäischen Ländern, in
    Australien, sowie später auch Lateinamerika und Japan. Mit
    schätzungsweise 370 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den
    erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Ihr 1992 veröffentlichtes Best-of-Album ABBA Gold wurde über 28 Millionen Mal verkauft und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Alben.

    Charakteristisch für die Gruppe waren die zu ihrer Zeit ausgefallenen
    bunt-poppigen Kostüme, die die Musiker bei ihren Auftritten und in den Musikvideos
    trugen. Während Ulvaeus und Andersson hauptsächlich für die Texte und
    Kompositionen der Songs verantwortlich waren, wurden Fältskog und
    Lyngstad vorwiegend als Leadsängerinnen eingesetzt. Zu den bekanntesten Liedern der Band zählen unter anderem die Mitte der 1970er Jahre veröffentlichten Stücke SOS, Mamma Mia, Dancing Queen und Take a Chance on Me.
    Vor allem zu dieser Zeit galt ABBA wegen ihrer aufwändigen und
    ausgefeilten Musikproduktionen als Mitbegründer einer neuen
    internationalen Popmusik. Aufgrund privater Differenzen beendete ABBA
    Ende 1982 nach zehnjährigem Bestehen ihre musikalische Zusammenarbeit.

    Quelle :Wikipedia

    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia


  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.