DE-CIX Störung am größten deutschen Internetknoten

  • Wir haben um 21.37 Uhr eine Mail von unserem Anbieter bekommen, also genau um die Zeit als bei TheOldMan die Probleme anfingen und er daraufhin die Sendung abgebrochen hat.



    Hier die Mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit ca. 9:00 Uhr liegt eine Störung am DE-CIX vor, den größten deutschen Internetknoten.


    Wir haben bereits heute Morgen auf diese Störung reagiert und den DE-CIX aus unseren Routing entfernt. Leider ist es so, dass wir nur die Route vom Nutzer zum Server beeinflussen können nicht aber die Route vom Server zum Nutzer.


    Es kann daher sein, dass vereinzelnd Pateverlust eintritt bei Nutzern, dessen DSL Anbieter sehr viel über den DE-CIX routet, da mögliche Alternativrouten natürlich stärker frequentiert sind als üblich.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten und weisen darauf hin, dass die Störung am DE-CIX leider nicht in unseren Verantwortungsbereich fällt. Ich hoffe dennoch, dass die Störung am DE-CIX möglichst zeitnah behoben wird, damit der reguläre Betrieb im Internet wiederhergestellt ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Schinzel
    - Geschäftsführer -


    IP-Projects GmbH & Co. KG