Eigene Gedanken zum Zölibat.....

  • In Anlehnung zum Thema,"beichten im Heim", habe ich so meine eigenen Gedanken, bezüglich des Zölibats.

    Bei den Protestanten ist es kein Problem, dass ein Pfarrer seine eigen Familie hat. Ich schreibe bewusst nicht, "haben darf". Alleine das Verbot, nicht heiraten zu dürfen, somit auch keine Kinder zu zeugen, und eine Familie zu haben, ist an sich ein Unding. Diese Beformundung ist ein Eingriff in die Persönlichkeit, und kein Einwand rechtfertigt diese.

    Weiteres bin ich der festen Überzeugung, dass gerade dieses Zölibat, Tür und Tor öffnet für den Missbrauch an Kindern. Ich denke, das kann sich die katholische Kirche mal fett ins Gebetbuch schreiben. Sex zu haben gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, wie Essen und trinken, um an Leib und Seele gesund zu bleiben. Nur, weil ich verboten bekomme, dieses Bedürfnis auszuleben, heisst das noch lange nicht, dass ich diesbezüglich die Phantasie, die Gefühle und das Begehren mit unterdrücken kann. Ganz im Gegenteil, was ich nicht haben kann, begehre ich um so mehr. Also werden diese Phantasien ausgelebt im Verborgenen, weil man sich sehr wohl bewusst ist, dass man kriminell ist, wenn ich mir mit Gewalt hole, was ich brauche. Wie viele Kinder gibt es, die von Priestern gezeugt wurden, und man hält inoffiziel das Mäntelchen darüber . Kinder werden immer wieder missbraucht, weil sie keine Lobby haben, und sind somit für ihr Leben geprägt. Die Katholische Kirche weiss seit vielen Jahrhunderten darum, und das ist eigentlich das Verwerfliche daran. Sie hält weiter am Zölibat fest, obwohl ich der Meinung bin, dass so viele Übergriffe verhindert werden könnten.Christliches Handeln sieht für mich anders aus. Das würde für mich ein Zeichen sein, althergebrachtes zu überdenken und zu ändern, zum Segen vieler, indem dieses Verbot gekippt würde.


    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!