Beiträge von Wonzel im Thema „Wer ist Gott?“

    und mein Leben zu leben, mit der Gewissheit, dass es einen Sinn hat, und zwar alles.


    Das ist auch wieder so ne Sache, der Sinn des Lebens. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen gibt? Das einzig denkende Wesen, der Mensch, glaubt, diesen Sinn erforschen zu müssen und wenn es über Gott geht.
    Die Natur selber kennt diesen Begriff nicht, sie ist halt da, ob Sinn oder Unsinn. Der Mensch ist ein Zufallsprodukt der Natur und daß er denken kann, ist ein Ergebnis des Überlebens, also reiner Natur. Alles, aber auch alles, wird durch die Physik bestimmt.
    Ich weiß, ich weiß, ich bin ein sturer Realist :)

    Wir kommen aus etwas Vollkommenen, und gehen auch wieder dahin.


    Verflucht pathetisch gesagt, Hagiel. Aber was zeichnet diese Vollkommenheit aus? Das, was wir uns vorstellen? Oder die Natur? Für eben die ist der Begriff "Vollkommenheit" paradox, einfach nicht vorhanden.
    Aber du hast das wohl mehr im ethischen Sinne gemeint und da wäre diese Vollkommenheit ein Diskussionsthema, das es wohl zu diskutieren gilt.

    wer oder was ist das?


    CK, das ist ein verdammt heikles Thema. Jeder hat seine Vorstellung, ich auch. Ich behaupte immer noch, daß Gott eine Hilfslösung ist für das, was wir Menschen nicht verstehen.
    Wahrscheinlich aber nur so lange, bis ich mich wieder mit einem Franziskaner- oder Jesuitenmönch unterhalte.