Beiträge von Hagiel im Thema „Wer ist Gott?“

    Für jeden bedeutet Vollkommenheit etwas anderes. Z.B. ein schöner Abend, tolles Essen, lecker Trinken, schöne Gespräche mit den dazugehörigen netten Menschen, kann einen Abend vollkommen machen. Für einen anderen wiederum ist ein Abend zu zweit Zuhause vollkommen. Sich keine Sorgen machen müssen, bedeutet vielleicht auch Vollkommenheit. Vollkommenheit bedeutet absolutes Wohlbefinden.
    Stell Dir vor, Du hast einen Haufen Geld, kannst Dir jeden Wunsch erfüllen, Du brauchst nicht mehr arbeiten zu gehen. Am Anfang sicherlich sehr reizvoll, aber dann kehrt Langeweile auf, weil Du keinen Wunsch mehr hast, Du suchst nach Beschäftigung. Es ist nichts besonderes mehr, sondern Alltag. Schau Dir mal die Reichen und Schönen an, meinst Du für die ist alles vollkommen? Ich glaube nicht.


    Vollkommenheit bedeutet für mich, immerwährendes Wohlfühlen ohne Sorgen und Nöte. Ich denke, solange wir leben, werden wir das eher nicht erreichen.

    Alleine, lieber Wonzel, das Du so denkst, und ich so denke, ist doch interessant, und in Ordnung. Das Leben wäre langweilig ohne verschiedene Ansichten. Es gilt nicht, andere zu überzeugen, sondern seinen Standpunkt zu vertreten, fair bleibend. Das mein Lieber macht mir Spass, und ich finde, Du bist ein ganz angenehmer Realist, und bleib einfach so. ;) :wangenkuss:

    Hm, das Thema als solches ist interessant. Stimmt, lieber Wonzel, Vollkommenheit ist für mich etwas, was ich als perfekt annehmen kann, obwohl ich bestimmt noch nicht zuende denken kann, was perfekt ist. Ich als Mensch bin nicht perfekt, und werde es bis zu meinem Lebensende nicht erreicht haben. Aber hat nicht ein jeder seine Vorstellung von Perfektionismus, von Vollkommenheit. Vollkommenheit muss man nicht als Einzelner erreichen, sonder vielleicht gelingt es auch nur mit Anderen zusammen, damit sich das Bild als Ganzes fügt. Ich bin hier, um in Ansätzen vielleicht verstehen zu können, aber eines weiss ich, Antworten bekomme ich, wenn ich heimgehe. Solange kann ich mich bemühen, meinem Gewissen zu folgen, und mein Leben zu leben, mit der Gewissheit, dass es einen Sinn hat, und zwar alles.


    Und mein lieber Wonzel, eines nehme mir vor, wenn ich mal gehe, ( weil Zeit gibt es da nicht), werde ich Dich suchen, Dich knuffeln und fragen: ,, Was sagst Du jetzt ?"


    Um noch mal auf den Begriff Gott zurückzukommen. Jeder hat seinen eigenen Namen.

    Die Wahrheit steckt in uns, wir haben sie nur mit unserer Geburt vergessen. Sie kommt immer mehr zum Vorschein, je älter wir werden, und je mehr wir uns unserem Lebensende nähern. Wir kommen aus etwas Vollkommenen, und gehen auch wieder dahin.