Beiträge von Wonzel im Thema „Die Kirche - keine Jesusnachfolge, sondern ein "totalitärer" Götzenkult“

    Mal langsam, ihr Hätärer, Ketzer, Albigenser! Die Kirche bzw. das Papsttum ist ja auch nicht gerade blöde. Die Cleriker wissen wohl, daß ( vielleicht geht das mal endlich rein! ) ^^ dem Menschen eine nicht greifbare Figur eben nicht reicht. Er, also der Mensch, will Gott auf Erden, einen Person zum sehen und berühren, auch wenn diese Vorstellung völlig absurd ist. Ich glaube, fast sämtliche Kulturen hatten keinen Vermittler nötig, geschweige denn, die Hochkulturen am Nil, der Babylonier ( Kommt das von "Baby"? ;) ), der Sumerer, der Phönizier, der alten Griechen usw. Im Gegenteil, während des Aton- Kults im alten Ägypten hatte man Gott direkt vor Augen, die Sonne, die Lebensspenderin, wovon alles abhängt. Ist sowas nicht praxisnahe?
    Die alten Griechen hatten ihre Götter im Olymp, bis sie am Unglauben des Menschen zugrunde gingen. Das hatten unsere Popen auch erkannt und wußten, nur ein direkter Vermittler konnte diesem abhelfen, sozusagen als Bindeglied zu Gott...schlau, schlau. :)
    Noch was: Ist es heutztage nicht eine gewisse Freiheit, derart über die Kirche zu schreiben? Vor nicht allzulanger Zeit wäre Jeder von uns erbarmungslos dem Scheiterhaufen übergeben worden. Also, akzeptiert gefälligst unsere Kirche
    ! X( ;)