Beiträge von Wonzel im Thema „Gott und die Kirche“

    Gut, da könnte man stundenlang diskutieren. Dein fester Glaube ist irgendwie beneidenswert. Ich kann nicht glauben, jedenfalls nicht an Gott und auch kein sogenanntes höheres Wesen., weil das entbehrt für mich jeglicher Logik. Aber Logik hat ja bekanntlich nichts mit Glaube zu tun.

    Der Glaube ist aber nicht die Kirche, und schon garnicht ist die Kirche Gott oder Gott ein Produkt der Kirche.


    Aber an welchen Gott glaubst du dann, wenn er von der Kirche nicht hausgemacht wurde? Wenn es die Kirche gar nicht gäbe, bzw. gegeben hätte, wie würdest du dann Gott oder deinen Glauben definieren? Du denkst doch hoffentlich nicht an Jesus oder Maria.

    Nicht die Kirche hat bestimmt was und woran wir glauben sollen.


    Aha, dann möchte ich mal kurz fragen: An was würdest du glauben, wenn es die Kirche nicht gäbe? Um es nochmals zusagen, die Lehre des heutigen Christentums wurde vom Menschen damals in Konstantinopel festgelegt. Wer also an Gott glaubt, aber nicht an die Kirche, dann muß er also die damalige Lehre verdammen und eigentlich auch Gott, weil der ist ein Produkt dieser Lehre.

    ch denke die vollständige Abkehr von christlichen Glauben ist der falsche Weg


    Warum? Ist denn unser christlicher Glaube nicht von den Clerikern bestimmt und indektronuiert. ( Puh...was für ein Wort ) Kann es denn einen Glauben geben ohne sie? Wer hat denn bestimmt, wie und was wir glauben müssen? Es waren Menschen, die Gott auf seinen Stuhl erhoben, also glauben wir an sie...an die Kirche.

    Ich habe bis heute ein gestörtes Verhältnis zur Institution Kirche, nicht aber zum christlichen Glauben.


    Ich selbst habe nach meinem Kinderheimaufenthalt nicht nur ein gestörtes Verhältnis zur Kirche sondern auch zum christlichen Glauben, allerdings auch zu sämtlichen Glaubensrichtungen der ganzen Welt.