Beiträge von floras im Thema „Rätsel-Spaß / Allerlei Rätsel“

    Es handelte sich um Schottland.


    Die Person war: Kaiser Hadrian ! => er ließ später den Hadrianwall bauen!


    (Habe mal in der Römerstadt in Frankfurt am Main gewohnt und die Hadrianstraße war nicht weit weg.)

    ... es war eine Person, die die Römer gegen Mitte des ersten Jahrhunderts A.D. in einem nordeuropäischen Land an den Rand eine ihrer größten Niederlagen und bis fast zum Abzug ihrer gesamten Truppen brachte ...

    Achtung: Das verbrachte eine Person !!! :huhu:

    allerdings gegooglet :)


    Ganz ursprünglich aus einer indianischen Sprache Kanadas.


    Hier die Erklärung (gibt es NUR in englischer Sprache)


    American English (first recorded reference is to speech of a Kansas Indian), originally to attract attention, probably a variant of Middle English hy, hey (circa 1475) also an exclamation to call attention. aus Wictionary


    Amerikanisches Englisch (erste urkundliche Erwähnung ist es, Rede eines Kansas Indian), ursprünglich, Aufmerksamkeit zu erregen, wahrscheinlich eine Variante des Middle English hy, hey (circa 1475) auch ein Ausrufezeichen darauf aufmerksam zu machen. aus Wictionary

    natürlich: die Buckelwale


    Sie peitschen mit ihren Schwanzflossen durch ihre Wellen sogar die Orcas fort und helfen den Grauwalen bei der Bewältigung ihrer Wegstrecke bei den Aleuten in Richtung Beringsee.

    Ich machs mal etwas einfache für unser Wonzelchen:


    Rate mal:
    Es hängt an der Wand, macht tic-tac und wenn die Uhr runterfällt, ist sie kaputt. Was ist das?


    Ich weiß es - sag's aber nicht.


    Ich warte, bis es Wonzel ausspuckt.


    Mal seh'n, was da wohl rauskommt ! :huhu: :huhu: :huhu:

    Man nehme eine Streichholzschachtel. dazu ein passendes Streichholz. Schiebe es ein Stück in die Streichholzschachtel wie einen Sender oder Antenne und spreche in Die Streichholzschachtelsprechanlage; "Alle Igel bitte kommen...alle Igel bitte kommen. :wand:

    ... und dann kommen wirklich ausnahmslos nur Igel ? :hui:

    Ich denke, daß ich 100 Flaschen Rotwein trinken muß ( bäääh ), weil dann verbleiben noch 100 % von 200% der Gesamtflaschen und dann ziehe ich 100% ab und erhalte so 100 Flaschen Rotwein, oder so?


    Mein lieber Wonzel - die Lösung ist zwar als Zahl richtig, aber nur als Zahl.


    Dein Lösungsweg ist nicht zu tolerieren, weil:




    • 100% sind 200 Flaschen - und 200% wären demnach eineindeutig 400 Flaschen
    • den Wunsch der künstlichen Vermehrung von 200 auf 400 Flaschen - den kann ich zwar gerade bei Dir nachvollziehen, aber: das gibbet nicht :hui:


    200 Flaschen Wein - 99% davon sind Rotwein und 2% demnach Weißwein


    also: 198 Rotwein + 2 Weißwein = 99% + 1% ||| das sind 200 Flaschen insgesamt


    Wie viel x-Flaschen Rotwein muss ICH trinken, damit der Rotweinanteil der dann verbliebenen Menge genau 98% beträgt ?


    (198 - x + 2) = 100


    (200 - x) = 100


    100 = x


    Ich ziehe x ab


    Wenn ICH von den 200 Flaschen Wein (198 Rotwein + 2 Weißwein) eben diese 100 Flaschen Rotwein trinke - dann verbleiben im Ganzen noch 98 Flaschen Rotwein + 2 Flaschen = Weißwein übrig.


    198 - 100 = 98


    Und von den verbliebenen 100 Flaschen sind 98 Rotweinflaschen eben 98% und diese beiden Weißweinflaschen genau 2% der neuen Gesamtmenge.


    Alles klar ?! :klatsch:


    Doch Wonzels größter Fehler war und ist die Annahme, dass er meint, da Er es ist, der diese 100 Flaschen Rotwein trinkt.


    Das wollen wir ihm doch nun wirklich nicht zumuten!


    :zw:Wonzel - ich trinke sie gerne mit Dir zusammen :et16: :et16: :et16:


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag !


    :sun: Und hier geht jetzt gerade die Sonne auf ! :sun: