Beiträge von floras im Thema „Rätsel-Spaß / Allerlei Rätsel“

    [quote='floras5 - der Maikäfer','index.php?page=Thread&postID=101352#post101352']
    Warum ... ?


    Kabel sind längliche Stränge, sie sehen irgendwie aus wie SPAGHETTI ![
    Kommen diese Kabel jedoch durcheinander, dann spricht man von KABEL-SALAT, nicht aber von SPAGHETTI-SALAT !


    WARUM ?


    Sehr interessante Ausführungen habe ich gelesen. Ich danke Euch dafür !


    Am nächsten war Wonzel gewesen, aber den genauen Treffer hatte selbst er nach meinem Tipp natürlich nicht.


    Die Herkunft des Wortes ist eigentlich einfacher Natur:


    Salate haben im Deutschen manchmal komische Namen: Der Eisbergsalat wächst nicht auf eisigen Bergen. Der Kopfsalat besteht nicht aus Köpfen. Der Römersalat wird nicht ausschließlich von Menschen aus der Hauptstadt Italiens gegessen (auch nicht auf dem HBF von Rom, der ein Kopfbahnhof ist und Roma Termini heißt). All diese Sorten klingen zwar merkwürdig, können aber bedenkenlos gegessen werden. Wem aber Kabelsalat angeboten wird, der sollte dieses Angebot entschieden ablehnen.[


    Denn beim Kabelsalat handelt es sich um Stromkabel, die durcheinander geraten sind. Genau wie bunt gemischte Salatblätter liegen sie auf dem Boden und niemand erkennt mehr, wo das Kabel anfängt oder aufhört.[


    Warum man hier von Salat spricht und nicht von Kabelspaghetti? Nun, seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird Salat in der Bedeutung von „Durcheinander“, „Unordnung“ gebraucht.
    Bei Kabelsalat hilft nur eins: Geduld – und die Vorfreude auf einen leckeren gemischten Salat.


    Autorin: Hanna Grimm

    Vielleicht: Jetzt haben wir den Salat! Aber woher das Wort herkommt, weiß ich nicht.


    Gar nicht mal so schlecht, Wonzel,


    Hut ab! Der Satz "Jetzt haben wir den Salat!" ist goldrichtig - im Prinzip! :wow:


    Und mit "Aber woher das Wort herkommt, weiß ich nicht." - damit hast Du zu 100% Recht ! :huhu: :huhu: :huhu:

    Sag', was du hören willst, dann gebe ich dir die Antwort. :D

    Ich will die richtige Antwort hören!


    Ausgangslage war doch:


    Warum ... ?


    Kabel sind längliche Stränge, sie sehen irgendwie aus wie SPAGHETTI !


    Kommen diese Kabel jedoch durcheinander, dann spricht man von KABEL-SALAT, nicht aber von SPAGHETTI-SALAT !


    WARUM ?


    Also: warum Kabelsalat ?


    Ein kleiner Tipp: Bitte bei dem zusammengesetzten Wort das zweite Nomen besonders beachten !

    Es war das Seitenfenster, durch das er die hübsche Frau entdeckte !:gruebel:


    Allerdings - die Schuldfrage will noch eindeutig beantwortet werden.


    Es war nicht der Mann, der durch das Seitenfenster starrte. Nein!


    Es war die hübsche Frau!


    Was kann der Mann denn dafür, dass diese Frau hübsch war ! :klatsch:

    Nein, Wonzel, Nein!


    Gartenzaun hat 10 Buchstaben und nicht nur 9 .


    Außerdem gibt das Rätsel nur ein "n" vor und nicht 2 .



    Also musst Du wohl oder übel schon ein anderes Wort liefern!


    :hm: Ja, das mach doch einfach

    Also, der Mann saß in seinem Auto und starrte aus dem Autofenster hinaus und verursachte dadurch den tödlichen Unfall.


    Also ein bisschen genauer, Wonzel. Haben wir doch in unserer Schule für Begabte gelernt ! :hui:


    Der Mann fuhr in seinem Auto die Straße vor seinem Haus entlang, als er durch das Seitenfenster die hübsche Frau sah, die ihn so sehr ablenkte, dass er einen Unfall verursachte.



    Es war das Seitenfenster, durch das er die hübsche Frau entdeckte ! :gruebel:

    Ich glaube, Klaus hat Recht


    Sorben (Wenden) im Spreewald

    Die Sorben/Wenden gehören zu den slawischen Volksstämmen, die sich im 6. Jahrhundert im Spreewald ansiedelten und bis heute untrennbar mit der Region verbunden sind.


    Den Besuchern des Spreewalds sticht vielerorts die Zweisprachigkeit von Beschilderungen ins Auge, die auf die slawischen Siedler zurückzuführen ist, die sich hier nach der großen Völkerwanderung im 6. Jahrhundert niederließen. Die slawischen Burgwälle gehören zu den Zeugnissen dieser Ansiedlung.


    Der Name „Sorben“ ist dem slawischen Wort „Serby“ entlehnt und bezeichnet einen der rund 20 slawischen Volksstämme, die sich im Spreewald ansiedelten. Aus der Zeit der Römer stammt die Bezeichnung „Wenden“, die sich bis in die Neuzeit gehalten hat und alle slawischen Volksstämme umschließt. Beide Begriffe werden heutzutage synonym verwendet.


    Da es den Sorben nach ihrer Einwanderung nicht gelang, einen eigenen Staat zu gründen, wurden sie im Laufe der Jahrhunderte in das deutsche Kaiserreich eingegliedert. Um 1200 ließen sich dann deutsche Bauern, Kaufleute und Handwerker in der Region nieder und mischten sich mit dem slawischen Stamm.


    Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden vermehrt deutschsprachige Lehrer an den Schulen eingesetzt, sodass die sorbische Sprache zunehmend zurückgedrängt wurde. Gegenwärtig leben noch 60.000 Sorben in der Lausitz, von denen nur noch wenige ihre sorbische Muttersprache sprechen. Lediglich die älteren Generationen pflegen die Sprache noch bei sorbischen Bräuchen und Festen, die untrennbar mit dem Spreewald verbunden sind.


    Mit dem steigenden Traditionsbewusstsein wird Sorbisch an den Schulen wieder als fakultatives Unterrichtsfach eingeführt, um dem kulturellen Ursprung seinen Tribut zu zollen.

    Quelle: http://www.spreewald.de/urlaub…/sorben-wenden-spreewald/[/code]