Beiträge von floras im Thema „verrückte Sprüche“

    Verrücken - verrückt werden - verrückt sein


    Verrücken ist ein Verb.


    Ich kann es beugen (konjugieren).


    Ich verrücke, du verrückst, er, sie, es verrückt, wir verrücken, ihr verrückt, sie verrücken.


    Wir verrücken aktiv etwas.


    Wen oder was verrücken wir? Das ist grammatikalisch der Akkusativ.


    Was wir verrückt haben steht dann an einem anderen Ort. Aber das muss nicht zwangsläufig ein anfassbares Objekt sein. Denken wir an die Fotografie. Dass, was ich fotografiere, das kann ich aus verschiedenen Blickwinkeln tun und schon entstehen verschiedene Sichtweisen des Objektes und damit verschiedene Wirkungen.


    Die unterschiedlichen Sichtweisen kann ich mir zunutze machen. Und wenn ich mir etwas zunutze mach, dann hat dies auch mit Macht zu tun. Und hier kann es gefährlich werden. Lasse ich zu, dass andere Menschen eben eine andere Sichtweise haben als ich und respektiere ich das?


    Tue ich das nicht und möchte nur meine Sichtweise oder die mir vorgegebene Sichtweise gelten lassen, dann handelt es sich um Machtausübung. Wir finden das in der Politik, Psychiatrie, aber auch im Privatleben. Das kann für viele fatal enden.


    Ich möchte von anderen nicht verrückt werden (von ihrer Sichtweise) und von ihnen für verrückt erklärt werden.


    Toleranz ist wichtig, nicht das Ausgrenzen von Personen, Personengruppen.


    Ganz wichtig: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.


    Wenn wir das beherzigen und zulassen, das andere eben auch andere Sichtweisen haben, und diese anderen nicht verteufeln, dann wäre viel gewonnen.