Beiträge von Wonzel im Thema „Glaube und Gebet“

    Das Beten habe ich natürlich nach dem Kinderheim sozusagen verloren, weil der Nutzeffekt total Null war.
    Franziskus von Assisi hielt mal mit Gott, seinem besten Freund, ein Gespräch geführt ( Allerdings frei nach meiner Buchversion :(
    " Mein Freund, sag' mir mal, was du von Gebeten hälst?"
    "Ach Franz, wenn du wüßtest, wie die mir auf den Geist gehen, immer das selbe Geleier, abgelesen von Schriften und Büchern, von Popen, die dabei gähnen. Millionenfach, wer soll denn die alle erhören? Ich jedenfalls nicht!"
    " Aber du bist doch Gott, es ist deine Aufgabe"
    "Dann pfeife ich darauf, Gott zu sein! Ich pfeife auf dieses Amt! Ich wäre gerne ein Mensch, so wie du.Kannst du das verstehen? Ne, kannst du nicht, du bist ja nur ein Mensch!"
    "Mal halblang, bist du jetzt Gott, oder mein bester Freund?"
    "Also so gesehen bin ich lieber dein bester Freund, aber man hat mich leider zum Himmel erkoren und ich muß einen Kompromiß finden. Tue mir allerdings den Gefallen und bete mich nicht mehr an, das geziemt sich unter Freunden nicht"
    "Nein, das tut es auch nicht, aber nimmst du wirklich kein Gebet an?"
    Gott antwortete nicht und doch wußte er, daß wenn ein kleines Kind des Abends unschuldig und inbrünstig sein kleines Gebet an ihn richten würde, er es aufsaugen würde wie ein hungriger Wolf und dann mit Tränen in den Augen sagt: Jetzt bin ich wieder glücklich, Gott zu sein

    Ich weiß nicht, inwieweit ihr gläubig seid und auch manchmal betet.
    Ich habe während meiner Kinderheimzeit jeden Abend in meinem Bett gebetet und erst dann konnte ich ruhig einschlafen. Ich weiß nicht, ob es was genützt hat, jedenfalls bis dann, bis ich ins Bett machte. Ich konnte nicht verstehen warum Gott oder sein Sohn das zuließen, weil die Strafe am nächsten Morgen waren eher satanischer Art. Und trotzdem betete ich jeden Abend und es wurde reine Gewohnheit. Denn ohne dies hatte ich ein ganz arg schlechtes Gewissen
    Wie war es bei euch? Wie haltet ihr es heute?