Beiträge von hollaender im Thema „Weihnachten im Kinderheim“

    wir sind jetzt wieder an eine zeit wo mann auch nachdenkt wie war es eigntlich frueher mit weihnachten im heim.


    ich habe das unterschiedliche erfahrungen gemacht. in dem ersten heim in hagen sollte mann eigentlich denken das gerade in einem kinderheim wir heimkinder das fest besonders derfen erfahren. aber genau das gegenteil war es. uns wurde eine haiele welt vorgespielt. ich kann mich noch erinnern da hatten wir eine weihnachtsfeier und da war jemand der fuer ums kinder extra neue kleidung geschent hat, ja alles wurde schoen verteilt, und in dem momment wo die weihnachtsfeier vorbei war konnten wir alles wieder abgeben. ich war in diesem heim bettnaesser bei mir war es gesundtheitlich wie oft wurde ich bestraft das ich weihnachten nicht nac hause durfte nur weil i=es ein paar tage vorher daneben ging. ich war hier das schwarze schaf vom heim das merkte ich auch mit der weihnachts zeit. ich war froh wie ich spaeter in einem anderen heim war. ich habe auch schoene weihnachten im heim erlebt. in roensahl war besonders schoen da konnte man merken das die kinder die nicht nach hause konnten das diese sich an diesen tagen wohlfuehlten. spaeter auf dem buchenhof hat mann sich was besonders ausgedacht. 3tage vor heiligabend musten wir alle in einer reihe stehen. dann kamm der erzieher. so du rechts du links u.s.w. mehr hat er nicht gesagt. am anderen tag ,orgens beim fruehstueck kanm er dann und sagte alle die rechts gestanden haben duerfen am 23dez nach hause. ich habeauch erlebt da paeckchen die mit nikolaus von den eltern kammen, das diese heiligabend unterm baum lagen. wir durften uns immer fuer 25dm etwas aus dem katalog aussuchen das bekammen wir dann zu weihnachten. in dorsten war ich ueber weihnachten zu hause. da weisd ich nicht wie das weihnachten gefeiert wurde. ich habe auch ein par mal erlebt das meine mutter mich weihnachten nach hause hollen wollte und zwei tage voher hoerte ich dann das sie krank ist. das hat mir sehr weh getan zumal meine oma zu besuch kam und mir erzaehlte das sie kerngesund sei. wie oft ich in den 21jahren heimerfahrung zu hause war mit den festagen weis ich heute nicht mehr, aber ehrlich gesagt manchmal hatte ich das gefuehl wenn ich weihnachten zu hause war da du da nicht bei hoerst. ich habe noch ein halbr, uschw. und den unterschied habe ich heiligabend deutlich gemerkt. so habe ich noch viel erinerrungen gute und nicht gute.