Beiträge von Wonzel im Thema „Erziehung im Heim“

    ,oder versuche mein Gesicht zu schützen, wenn jemand nur den Arm hebt.


    Richtig, dieses Syndrom habe ich heute noch, hatte vergessen es zu erwähnen. Das ist also ein Relikt meiner Heimkinderzeit. Mal gespannt, was mir dazu noch einfällt.

    Also von einer Erziehung im Heim hatte ich nicht wirklich was mitbekommen, außer daß ich lernte, zu kuschen um es allen Schwestern recht zu machen. Das gelang natürlich nicht immer und die enstspr. Prügel war die Folge, an die man sich auch gewöhnte. Man fühlte sich immer schuldig und in meinen Gebeten des nachts im Bett versprach ich Gott stets, mich zu bessern. Es half nichts und langsam kamen mir Zweifel ob seiner Existenz. Ein halbes Jahr vor meiner Entlassung habe ich mich ihm völlig abgeschworen und es gab nicht mehr aber auch nicht weniger Schläge.
    Obwohl ich heute keine Schläge mehr bekomme, außer ein paar Nackenschlägchen, wenn ich mich zu frech und ungebührend verhalte, ist diese Einstellung in Punkto Gott und vor allem Kirche geblieben. Ich kann nicht an einen gütigen Gott glauben, der z.B. durch seine Sintflut die halbe Menschheit, außer einem Fanatiker, die Menschheit auslöschte, oder die Hexenverfolgungen im Mittelalter zuließ.
    Jedenfalls denke ich, daß mir der Heimaufenthalt insofern nicht schadete, da mein Leben ab da an in relativ geordneten Gleisen verlief. Natürlich gibt's da immer wieder Einige, die sagen: Klar, man merkt daß du im Heim warst. Das ist aber mehr scherzhaft gemeint.

    Ich finde eure Berichte ganz klasse, den Mut, auch über die dunklen Zeiten zu erzählen. Den Mut, ein Selbstverschulden zuzugeben und nicht nur zu jammern, wie schlecht doch all die Anderen waren. Schade und tragisch ist nur, daß dabei mehr oder weniger die Zeit der Jugend, die ja die schönste im Leben sein soll, an euch vorbeigegangen ist. Ermutigend wiederum ist, daß ihr heute das habt, wonach ihr euch damals gesehnt habt und Zeit heilt alle, fast alle Wunden.

    Ich war mit 5- 8 Jahren im Heim und ich kann nur sagen, bei mir hat sich gar nichts ausgewirkt. Nur eine kleine Erinnerung...schöne Zeiten, schlechte Zeiten. Natürlich gehe ich von meiner eigenen Einstellung aus und jeder andere würde sagen: Oh Mann, man merkt, daß du in einem Heim warst.