Beiträge von floras im Thema „Frühling, Sommer, Herbst, Winter“

    Was sind denn Lesefahnen?
    Zu meiner Zeit, also noch vor dem Kinderheim, hatten wir auch ein Plumpsklo, wo das akkurat zugeschnittene Zeitungspapier auf einer Holzablage lag. Klopapierrollen waren bis dato unbekannt
    .
    ^^


    Mein Vater war Diplom-Bibliothekar an der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main - heute Deutsche Nationalbibliothek. Da musste er seinerzeit auch Korrektur lesen, was auf Lesefahnen gedruckt war, die später vernichtet wurden.


    Das Papier hat er dann als Klo-Papier verwendet - man musste es kräftig rubbeln, damit es weich wurde. Vor Dem Rubbeln konntest Du natürlich lesen, was darauf als Text gedruckt war. Aber das interessierte uns als Kinder herzlich wenig.


    Das Weichrubbeln war aber nötig zwecks erfolgreicher Abwischfunktionen.

    Altes Zeitungspapier, zu handliche Zetteln geschnitten, ;( diente als Toilettenpapier

    Ich kenne das auch. Wenn das Zeitungspapier alle war, aber weitere Notdurft verrichtet werden musste, musste wir Lesefahnen solange weichrubbeln, um uns dann den Hintern abwischen zu können. Das war nicht im Heim. :t06:


    Das war noch vorher: "Zuhause". Übertriebenes Sparen. Zeit mit wenig Geld. Und die Lesefahnen kosteten nichts - außer Überwindung .


    Und wenn mal Besuch kam, falls überhaupt, tauchte eine Rolle WC-Papier auf, die danach auch wieder verschwand.