Beiträge von Andy im Thema „Stromausfall“

    Ich würde mir persönlich erstmal nichts dabei denken, da vieles computergesteuert ist und ein Hackangriff grundsätzlich jeden treffen kann ist so ein Szenario grundsätzlich jederzeit denkbar. Aber ich bin grundsätzlich darauf vorbereitet.
    Mein Handy hat für einen solchen Fall genügend Datenvolumen (das mir allerdings nur dann was nützt wenn das Handynetz weiterläuft).
    Ich habe mehrere Radios die mit Batterie betrieben werden können und auch immer Batterien mit ausreichend Kapazität eingelegt haben so das ich mich problemlos für mehrere Tage über Radio informieren könnte. Im schlimmsten Fall wäre auch ein Kurbelradio vorhanden das über einen integrierten Dynamo verfügt bei dem man durch Kurbeln zumindest für kurze Zeit die integrierte Taschenlampe oder das Radio für absolute Notfälle betreiben könnte.

    Da meine Eltern ein Elektroauto fahren würde das natürlich nur noch so weit kommen wie es geladen ist. Allerdings ist Lohr eine Kleinstadt bei der gut die Möglichkeit besteht auch zu Fuß zum Einkaufen laufen zu können sofern die Läden über Notstromaggregate verfügen und im Notbetrieb geöffnet haben. Somit kann das Auto dann stehenbleiben und muss nur für Notfälle bewegt werden. Zusätzlich bei uns kleinere Notstromaggregate und entsprechende Kraftstoffmengen vorhanden die im Zweifelsfall bis zu 2.000 Watt liefern könnten über einige Stunden so das die wichtigsten Geräte versorgt werden könnten. Für die Beleuchtung sind eigentlich immer Kerzen im Haus. Genug Decken und entsprechend warme Kleidung wäre auch vorhanden so das ich für die erste Zeit definitiv erstmal nicht frieren würde. Zu Essen und Trinken ist eigentlich auch immer mehr als genug im Haus so das wir damit auch erstmal mehrere Tage auskommen würden.


    Ich persönlich finde das ein Stromausfall wenn er nicht zu lange dauert durchaus auch mal angenehm und gemütlich sein kann. Bei uns in der Gegend ist das Stromnetz allerdings so stabil das ich mich selbst nicht mehr an den letzten echten Stromausfall erinnern kann weil er schon zu lange her ist.