Beiträge von Tappi im Thema „Elektroauto laden: Erhöhte Strompreise und Tarifchaos werden zur Kostenfalle“

    Elektrofahrzeuge in Feuerwehren, sicherlich freut sich Berlin und dort wurde ja auch ein langwieriger Test durchgeführt, das Berlin damit zufrieden ist und keinerlei Probleme hat ist vollkommen klar.

    Vergleich mal Berlin mit dem Land. Hier bei uns, wäre ein LF oder HLF als elektrisches Fahrzeug undenkbar. In Berlin liegt mehr oder weniger alles vor der Haustür. Hier muss man schon mitunter 5 - 8 km fahren.

    Dann waren es in Berlin bei diesem Test ausschließlich kleine Einsätze, aus meinen Quellen max. ein Zimmerbrand.


    Ich möchte so ein Elektrofahrzeug hier bei uns auf dem Land bei einem Scheunenbrand sehen, welcher über mehrere Stunden dauert. Tag und Nacht
    Ein Scheunenbrand ist nicht in 2 Stunden gelöscht, der kann mitunter 6 - 12 Stunden dauern. Einen hatten wir mal, da sind wir Nachmittags um 17 Uhr alarmiert worden und waren Nachts um 3 Uhr wieder im Gerätehaus.

    So ein Elektrofahrzeug muss ja nicht nur Manschaft und Gerät zum Einsatzort transportieren, sondern vor Ort muss die Pumpe versorgt werden, so bald es dunkel wird kommt Licht dazu!!!
    Wir hatten auch schon Einsätze, wo die Fahrzeuge zwischendurch getankt werden mussten.

    Nun stelle ich mir solche Einsätze mit Elektrofahrzeugen so vor: Es werden dann Kabeltrommeln über zig km verlegt um die Stromversorgung der Fahrzeuge aufrecht zu halten .....

    Elektrofahrzeuge in der Feuerwehr ist nur direkt in Städten machbar.

    In den letzten Jahren kam es aber auch vermehrt zu Bränden in Gerätehäusern, tja die scheiß Elektrofahrzeuge müssen ja ständig geladen werden .... Bus-Unternehmen dito, auch dort sind schon ettliche Buse ausgebrannt.

    Elektroautos haben def. keine Zukunft und privat lohnt es sich nur, wenn man eine PV-Anlage aufm Dach hat, inkl. Speicher .... damit der erzeugte Strom nicht ins Netz verschwindet.

    Problem a) eine PN Anlage ab 600 Watt MUSS angemeldet werden und ab 10 kW ist es gewerblich. b) ein Speicher ist unrentabel, zu brandlastig und das erste was kaputt geht - Reparaturkosten vorprogrammiert c) hat man eine größere Anlage höher wie 600Watt muss man es einerseits anmelden aber man hat selber kaum was davon, das meiste geht ins Netz .... was bekommt man dafür so gut wie nichts, benötigt man selber Strom, muss man ihn für den 7 fachen Preis einkaufen (wenn man damit hinkommt)


    PLUS was man mit bedenken muss, sehr viele haben keine Möglichkeit überhaupt eine PV-Anlage zu installieren, weil sie in einem Mietbunker wohnen und nicht in einem Haus



    Ich kaufe mir auf keinen Fall eine E-Karre, ich möchte nicht die ganzen Kinder auf dem Gewissen haben, welche den Dreck abbauen müssen, damit Batterien hergestellt werden können

    Dem muss ich ganz klar wiedersprechen!


    Die PKW Brände haben in den letzten 2 Jahren enorm zugenommen und mehr als die Hälfte waren Elektroautos (Sondermüllkarren)

    Fakt ist schon mal, die brennen sehr wohl häufiger als Verbrenner Autos. Weiterer Fakt ist, das man diese Karren nicht so ohne weiteres löschen kann!

    1. fangen die verfluchten Batterien immer wieder an zu brennen

    2. wird das Löschwasser kontaminiert, es ist hochgradig giftig und zu dem ätzend


    Elektroautos und was die Tatsachen sind


    Viele denken sich, das sie der Umwelt und Natur helfen, wenn sie elektrisch fahren.


    Doch die Realität sieht anders aus, ganz anders!


    Die Sache mit den Elektroautos ist ein Witz. Es werden Lebensräume zerstört, nicht zu vergessen das ökologische Eingriffe das Land zerstören und der Lebensraum der Tiere vernichtet wird. Und für was?


    Kein Land der Welt kann so viel Strom erzeugen, wenn von allen Autos nur 50% E-Fahrzeuge sind, da ich Elektriker bin und die Stromversorgung sehr gut kenne, weiß ich auch was für ein Rattenschwanz dahinter steckt und was für Kosten entstehen bis der Endverbraucher sein Auto laden kann.


    Aktuell hat Deutschland noch eine sehr gute Stromversorgung, aber wenn die Elektroautos immer mehr zunehmen, kann es recht schnell an die Grenze gelangen.


    Wenn nur ein einziges Kraftwerk an die Grenze kommt und diese etwas überschreitet, dann gibt es eine Notabschaltung (um Schäden vorzubeugen) mit dieser einen Notabschaltung werden dann aber ALLE anderen deutschen Kraftwerke direkt mit abgeschaltet. Warum ist das so? Nun ganz einfach.


    Stellt euch vor 4 Mann stemmen einen Baumstamm in die Luft, es werden diese 4 Mann unbedingt dafür benötigt! So, wenn nun einer der 4 Männer an seine Grenze kommt, muss er aufgeben und loslassen .... die übrigen 3 bekommen dann die Last aufgeteilt dazu. Die Last welche der ursprünglich 4. Mann gestemmt hat.
    Was passiert jetzt? Richtig, sie werden entweder vom Baumstamm niedergedrückt oder alle lassen gleichzeitig los.


    Zurück zu den Kraftwerken, wird also eines durch eine Notabschaltung runtergefahren, müssten die übrigen Kraftwerke die Last auffangen (einfach erklärt) was passiert? Auch sie übersteigen dann die Grenze und zwar extrem - fazit da geht verdammt viel kaputt - darum werden alle Kraftwerke runterfahren.


    Wer kann aber sagen, das nicht doch hier und da etwas kaputt geht? KEINER!


    Es kommt aber noch besser ;) Man kann nun nicht einfach wieder einschalten. Das heißt es werden nicht alle Kraftwerke gleichzeitig hochgefahren, das geschieht Gebietsweise - pö a pö wird zugeschaltet.


    Wie soll man das erklären ... nehmen wir 10 große Maschinen mit einer Leistungsaufnahme von je 5 kW und diese schalten wir mit einem Lichtschalter ein. Was wird wohl geschehen? Genau, der wird wegbrennen, weil eine viel zu große Last gleichzeitig auf den Schalter einwirkt. Man muss also diese Maschinen pö a pö einschalten oder man schaltet mit dem Lichtschalter andere Schalter (Schütze) welche diese Last abkönnen.


    So in der Art ist es auch mit den Kraftwerken, wobei hier noch das Problem dazu kommt, das es in der Stromversorgung keine Schütze gibt ... es ist also unmöglich alles gleichzeig wieder einzuschalten.



    Noch mal zu den Batterien, es wird eine enorme Menge an Energie benötigt um diese überhaupt herstellen zu können bzw. um das Lithium zu gewinnen, hinzu kommen noch die Millionen Liter von Wasser.


    Was passiert wenn so eine Batterie kaputt geht? Sicherlich bekommt man wohl eine neue, aber was passiert mit der alten? Nichts! Da niemand weiß wie man sie entsorgen kann! Es ist Sondermüll!!!


    Selbst der große Name Tesla, nimmt sich da nichts an, Tesla nimmt keine kaputten Batterien zurück - das ist Fakt - weil es ist und bleibt Sondermüll


    Was passiert wenn so ein Elektroauto in einem Unfall verwickelt ist und anfängt zu brennen?


    - Brennende E-Autos sorgen für Probleme bei Feuerwehren
    - Löscharbeiten sind wegen der Akkus kompliziert und langwieriger


    Die Feuerwehr greift in erster Linie zu dem was sie hat, nämlich Wasser oder Schaum.


    Für das Löschen eines brennenden Elektroautos werden in etwa 11.000 l Wasser benötigt. Doch die meisten Löschfahrzeuge der Feuerwehren führen etwa 2.000 l Wasser mit sich. Dies stellt ein enormes Ressourcenproblem dar. Außerdem reagiert Lithiumhexafluorophosphat mit Wasser zu Flusssäure, die für Mensch und Umwelt hochgiftig ist. Die Feuerwehr muss dann vor allem die Dekontamination des Unfallortes vornehmen, um zu verhindern, daß die schädliche Flusssäure in den Boden eindringt.


    - hochgiftig und ätzend


    Ein "normales" Auto mit Benzin- oder Dieselmotor wird abgelöscht und gut ist, da besteht kaum eine Gefahr für die Umwelt und sollte mal Kraftstoff austreten, so wird umgehend zum Bindemittel gegriffen (welches bei uns schon seit 15 Jahren Standard ist, es wird umgehend mit zum Unfallwagen genommen um es griffbereit zu haben)



    Ein weiteres Problem beim Löschen ist, das die Batterien immer wieder anfangen zu brennen. Bei uns im Kreis wurde nun ein Löschcontainer angeschafft. Sollte es irgendwo zu einem Brand kommen, so wird das ganze Fahrzeug in diesen Container geladen, dieser wird mit Wasser befüllt und das Fahrzeug bleibt für mindestens 24 Stunden da drin.


    Das Fahrzeug, sollten die Batterien dann nicht wieder anfangen zu brennen, wird dann zu einem Entsorger gebracht - dieser wiederum bleibt aber darauf sitzen - weil wie schon gesagt keiner weiß wie man des scheiß nun richtig entsorgen kann. Sondermüll eben!


    Jetzt kommt das nächste Problem, das Löschwasser im Container ist kontaminiert und schon wieder entstehen unmengen an Kosten um das Wasser wieder zu neutralisieren!


    Darum können Elektroautos auch nicht einfach so gelöscht werden, weil eben sonst diese giftige Seuche ins Grundwasser gelangt!


    Bei allem Fortschritt und Enthusiasmus wird ein Vorgang viel zu häufig vergessen – nämlich die Entsorgung der Fahrzeuge. Hersteller entwickeln ihre Modelle mit Fokus auf den Gebrauch und verlieren dabei häufig aus den Augen, daß ihre Produkte eine begrenzte Lebensdauer haben und auch mal entsorgt werden müssen.


    Die Komplett-Entsorgung eines defekten E-Fahrzeugs, z. B. verursacht durch einen Unfall, kann für Fahrer und alle an der Entsorgung Beteiligten zu einem Horrorszenario werden.



    Mein Fazit ist also, das ich mir im Leben kein Elektroauto kaufen werde, zum einen sind sie noch viel zu teuer, zum anderen kommen die Strompreise dazu und eben das diese Elektroautos kein bischen der Umwelt dienen, im Gegenteil für mich sind das alles Umweltseuchen - Sondermüllkarren



    Deutschland ist ein Land in Europa und auf die Welt bezogen ein ganz kleiner Punkt.


    Deutschland rettet die Welt, in dem in hauruckaktionen versucht wird angeblich klimaneutral zu werden.


    Wie macht man das? Es werden Verbrennungen abgeschafft, dazu zählen Benzinmotoren, Dieselmotoren, Öl- und Gasheizungen.


    Danach folgen wahrscheinlich Holzkohle und Gasgrill


    So womit soll man dann fahren um zur Arbeit zu kommen = Elektroautos, welches die größte Umweltverschmutzung darstellt ---> denn um Lithium abzubauen, werden unmengen an Wasser benötigt welches anschl. vergiftet ist, genau wie auch die Erde wo das Wasser dann verdunstet


    In einigen Gegenden klagen Einheimische über zunehmende Trockenheit, die beispielsweise die Viehzucht gefährde oder zum Vertrocken von Pflanzen führe!!!
    Aber Deutschland rettet ja die Welt in dem für Elektroautos geworben wird, wofür man die ganzen Lithium-Batterien benötigt


    Außerhalb von Deutschland werden Kohlekraftwerke aufgebaut, damit man Strom nach Deutschland verkaufen kann, wir brauchen den ja für die Energie fressenden Elektrokarren


    Was passiert so bald ein Elektroauto kaputt geht - es ist dann Sondermüll den a) keiner haben will und b) wo keiner weiß wie es entsorgt werden soll


    Aber Deutschland rettet die Welt, Deutschland ein Land in Europa und ein winziger Punkt in der Welt




    Achja kurz noch zum Strom ;)
    Elektroautos sollen ja dem Klima helfen, wegen dem CO2 usw. (wobei ja Pflanzen CO2 benötigen um zu leben, als Abfall bekommen wir von diesen Pflanzen Sauerstoff ... aber das ist ein anderes Thema)


    Nun sicherlich ein Elektroauto haut kein CO2 raus, dafür aber das Kohlekraftwerk woher der Strom kommt


    Sicherlich gibt es Stromanbieter welche angeblich Öko-Strom verkaufen und somit auch entsprechende Preise anbieten. Nur die Realität sieht da ganz anders aus:


    Der Strom welcher im deutschen Netz fließt, stammt aus allen möglichen Energiequellen. Anders geht das auch nicht, sonst müssten ja in ganz Deutschland neue Leitungen verlegt werden, um Strom aus Kohlekraftwerken und aus erneuerbaren Quellen zu trennen.


    Der Strom der bei jedem zu Hause ankommt, stammt aus allen möglichen Quellen und das meiste kommt aus den Kraftwerken! Das ist eine Tatsache


    Es gibt hoch im Norden ein Riesen Windpark, dieser hat aber bis heute noch nicht ein bischen Strom produziert, weil es kein einziges Kabel gibt um diesen transportieren zu können! Die Anwohner wollen keine Freileitung und die Landwirte kein Erdkabel.


    Das die Landwirte kein Erdkabel haben wollen, kann ich voll und ganz verstehen, denn es geht dabei ja nicht um einen kleinen Graben. Sondern es müssen mind. 20 Meter freigelegt werden, weil die Kabel entsprechend weit genug auseinander liegen müssen. Wer garantiert nun, das sich die Erde dort nicht erwärmt? Ernteeinbußen ect. sind dann die Folge.
    Und so lange dieser Windpark nicht angeschloßen ist, so lange wird dieser auch keinen Strom produzieren ;)


    In den letzten Wochen kommen häufiger Meldungen, das Windräder kaputt gegangen sind, entweder die Flügel abgebrochen oder sonst was .... tja das kommt auch davon, wenn in Hauruckaktionen solche Windräder gebaut werden


    Außerdem benötigt wird dafür ebenfalls wieder eine enorme Energie benötigt, weil der Stahlbeton wächst ja nicht im Steinbruch


    Wer das Geld hat und vor allem ein Eigenheim hat, kann sich auch eine PV-Anlage aufs Dach bauen lassen.


    Nur gibt es da auch ein ABER
    Denn hier bei uns in der Region, wird ein weiterer Zähler installiert, der produzierte Strom wird ins Netz geleitet, man hat also nichts davon - außer das es am Ende des Jahres verrechnet wird.
    Wenn das bei euch anders ist, dann ist das schon mal Top - hier ist es leider nicht so.


    Bei uns in der Gemeinde gibt es 2 Biogas-Anlagen, diese liefern den Strom ebenfalls ins Netz und mit diesem Strom gibt es leider Probleme. Genau kann ich das gerade nicht erklären, da müsste ich noch mal nachfragen .... ich weiß nur das es irgendwelche Verschiebungen gibt


    Wie schon gesagt noch ist das Stromnetz in Deutschland stabil, aber wie lange noch?
    In anderen Ländern darf nur in bestimmten Zeiten das E-Auto geladen werden, z.B. in England.