Beiträge von floras im Thema „Naturnahe Beerdigung im FriedWald“

    Gestern Nachmittag war ich mit unserer jüngeren Tochter im FriedWald Taunusstein-Wehen bei unserem Familienbaum TST 28, an dem meine Frau vor genau einem Jahr beigesetzt wurde. Die ältere Tochter konnte mit ihrem Bewegungseinschränkungen in ihrer Schwangerschaft leider nicht mitkommen.

    Es war etwas diesig, neblig und es hat geregnet. - genau passend zu meiner Stimmung und Befindlichkeit.

    Ich hatte eine Flasche warmes Wasser und ein Tuch mitgenommen, um das Schild am Baum zu säubern und zu trocknen. Das war wie "Pflegen und Streicheln" wie bei ihrer Sterbebegleitung.

    Mir kamen ganz ganz viele Tränen wie bei einem "Dammbruch", als hätte es sich in mir gestaut und vom Himmel regnete es noch zusätzlich.

    Wir haben zu ihr gesprochen, von der Hochzeit und Schwangerschaft unserer älteren Tochter erzählt und dass sie nun posthum Oma werden wird.

    Zum Schluss habe ich mit dem Restwasser unseren Familienbaum und die Stelle, wo die Urne eingelassen wurde, gegossen.

    Anschließend sind wir noch in unser Trauercafé gegangen.

    (Vom Trauercafé habe ich mir noch eine riesige "Schneewittchenrolle" mitgenommen, die wir zuhause in Scheiben geschnitten und die Scheiben einzeln in Klarsichtfolie eingefroren haben. Das ist mein Ritual und immer wieder die Verbindung vom Abschiednehmen von meiner Frau).


    Zuhause war dann auch unsere ältere Tochter da. Wir haben gemeinsam Abendbrot gegessen, miteinander gesprochen und den Abend gemeinsam zu dritt verbracht.


    Lange Schneewittchenrolle, Biscuitteig mit Preiselbeer-Cremefüllung, ummantelt mit Marzipan und Schokoladenkuvertüre. - Das hat sie so gerne gegessen.

    9532-20211204-211137-1-jpg


    Heute vor einem Jahr ist meine geliebte Frau und geliebte Mutter unserer beiden Töchter gestorben.

    Sie ist friedlich eingeschlafen und hat uns in ihrem Gesicht ein entspanntes und liebes Lächeln hinterlassen.


    Das ist, was mir und uns bleibt. Sie war und ist meine große Liebe und wird immer in meinem Gedächtnis und in meinem Herzen leben - lebenslang.


    Und trotzdem und gerade deshalb erreicht mich eine immer wiederkehrende Traurigkeit, mit der ich leben muss.


    Sie sagte mir noch: "Deine Kinder brauchen Dich und Du brauchst Deine Kinder!"

    Und es werden immer u n s e r e Kinder sein.


    Ihren Wunsch werde ich bestmöglich erfüllen und immer in Gedanken an meine geliebte Frau.

    Heute war ein ganz besonderer Tag. (Donnerstag 29.09.2022)


    Unsere ältere Tochter hat in Hahnstätten geheiratet.

    Das Trauzimmer im historischen Rathaus war besonders schön und die Trauzeremonie hat mich sehr berührt.

    Es war herrliches Wetter mit Sonnenschein und beim familiären Zusammentreff mit den Erwachsenen und den Kindern herrschte eine unheimliche angenehme Harmonie der Familien, Arbeits- und Studienkolleginnen vor dem Standesamt bei Sekt, Orangensaft und Wasser sowie Knabberimbiss.

    Anschließend haben wir in Diez im neuem Mühlchen an der Lahn gespeist.

    Das neue Mühlchen – Diez


    Es war ein wundervoller Tag - mit einem Wehrmutstropfen.

    Meine verstorbene Frau konnte das nicht mehr erleben.


    Ich schließe den heutigen Tag mit besonderen Kerzenlichtern ab - begleitet von Tränen in Gedanken an meine Frau.

    Gestern vor einem Jahr am 28.09.2021 war das Palliativ-Team das erste Mal bei uns.


    Unsere beiden Töchter waren bei dem Gespräch auch dabei.

    Es begann die Sterbephase meiner Frau.

    Die Partner unser Töchter kamen später auch dazu.

    Gemeinsam begleiteten wir ihre Sterbephase bis zu ihren Tod am 14.10.2021 und auch noch die Zeit hinterher in unserem Haus.


    Ich erlebe jetzt vieles noch einmal und bin sehr sehr traurig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil ich Dich liebe

    Die Wüste war heiß, die Berge war′n hoch

    Das Wasser war tief und ich fand dich doch

    Ich habe dir geschworen, dass du mir nicht entkommst

    Du bist für mich geboren, ich lebe nicht umsonst


    Bin kein Rockerfeller und bin auch kein Beau

    Ich kann auch nicht treu sein, ich lüg sowieso

    Ich habe dir geschworen, bei dir wird's anders sein

    Du bist für mich geboren, bist meine Ewigkeit


    Weil ich dich liebe, noch immer und mehr

    Weil ich dich brauche, ich brauch dich so sehr

    Ich habe Sehnsucht, ich verzehr mich nach dir

    Verzeih mir, bleib bei mir


    Nimm mich in die Arme, sieh mir ins Gesicht

    Versuch mir zu sagen "Ich liebe dich nicht"

    Es wird dir nicht gelingen, der Preis wäre zu hoch

    Du bist für mich geboren, ich lass dich nie mehr los


    (2X)

    Weil ich dich liebe, noch immer und mehr

    Weil ich dich brauche, ich brauch dich so sehr

    Ich habe Sehnsucht, ich verzehr mich nach dir

    Verzeih mir, bleib bei mir

    Habe heute den Ikebana-Nachlass meiner Frau sortiert. Der geht an Mitglieder ihrer beiden Ikebana-Gruppen


    [Vasen, Schalen, verschiedene japanische Kenzane (Blumenigel), Scheren und anderes Zubehör]


    Schöne Erinnerungen und auch mit Traurigkeit gepaart.

    Ja, ab einem gewissen Alter hat man andere Sichtweisen, ändert seine Prioritäten und oft ist vieles nicht mehr so wichtig wie in jungen Jahren.

    Oft arrangiert man sich mit dem für einen wirklich Wesentlichen.


    FriedWald Grevesmühlen

    FriedWald Grevesmühlen
    Naturnahe Bestattung im FriedWald Grevesmühlen in Mecklenburg-Vorpommern: Kosten, Anfahrt und Termine zum Friedhof im Wald.
    www.friedwald.de


    index.jpg 

    Angel Übersetzung von Sarah McLachlan

    Engel
    Angel


    Verbringst all deine Zeit mit Warten
    Spend all your time waiting


    Auf die zweite Chance
    For that second chance


    Auf die Pause, die es rechtfertigt
    For a break that would make it okay


    Es gibt immer einen Grund
    There's always some reason


    Um sich nicht gut genug zu fühlen
    To feel not good enough


    Und am Ende des Tages ist es schwer
    And it's hard at the end of the day


    Ich brauche etwas Ablenkung
    I need some distraction


    Oh, schöne Befreiung
    Oh beautiful release


    Erinnerungen fliessen aus meinen Adern
    Memory seeps from my veins


    Lassen mich leer
    Let me be empty


    oh und schwerelos sein und vielleicht

    Oh and weightless then maybe


    Werde ich heute Nacht etwas Frieden finden
    I'll find some peace tonight


    In den Armen des Engels
    In the arms of the angel


    Fliege ich fort von hier
    Fly away from here


    Aus diesem dunklen kalten Hotelraum
    From this dark cold hotel room


    Und der Endlosigkeit die du fürchtest

    And the endlessness that you fear


    Du wirst aus den Trümmern deiner
    You are pulled from the wreckage


    Stummen Träumerei gezogen
    Of your silent reverie


    Du bist in den Armen des Engels
    You're in the arms of the angel


    Mögest du hier etwas Trost finden
    May you find some comfort here


    Du bist so müde vom gradlinigen Leben
    You're so tired of the straight line


    Und überall, wo du hingehst
    And everywhere you turn


    Sind Geier und Diebe hinter dir
    There's vultures and thieves at your back


    Und der Sturm stürmt weiter
    Storm keeps on twisting


    Du baust weiterhin deine Lügen
    Keep on building the lies


    Die du für alles erfindest, was du nicht hast
    That you make up for all that you lack


    Es macht keinen Unterschied
    It don't make no difference


    Entfliehe noch ein letztes Mal
    Escaping one last time


    Es ist einfacher zu glauben

    It's easier to believe


    An dieses süße Verderben
    In this sweet madness oh


    All diese glorreiche Trauer, die mich auf meine Knie zwingt
    This glorious sadness that brings me to my knees


    In den Armen des Engels
    In the arms of the angel


    Fliege ich fort von hier
    Fly away from here


    Aus diesem dunklen kalten Hotelraum
    From this dark cold hotel room


    Und der Endlosigkeit die du fürchtest

    And the endlessness that you fear


    Du wirst aus den Trümmern deiner
    You are pulled from the wreckage


    Stummen Träumerei gezogen
    Of your silent reverie


    Du bist in den Armen des Engels
    You're in the arms of the angel


    Mögest du hier etwas Trost finden
    May you find some comfort here


    Du bist in den Armen des Engels
    You're in the arms of the angel


    Mögest du hier etwas Trost finden

    May you find some comfort here

    Unsere beiden Töchter haben mich heute abgeholt und wir sind nach Hofheim/Ts. zum Französischen Markt gefahren.


    Wir haben gut eingekauft, sind dann nach Hause gefahren und haben bei herrlichem Wetter auf unserer Terrasse im Garten fürstlich "diniert".

    Es war sehr schön mit unseren beiden Töchtern, nur dass diesmal meine Frau nicht wie früher dabei war. Das geht nun halt nicht mehr.

    Das hat mich wieder sehr, sehr traurig gemacht


    Französischer Markt zu Gast in Hofheim - Unser Taunus
    Der Französische Markt kommt nach Hofheim. Neun original französische Markthändler:innen bieten während der drei Tage kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land…
    unser-taunus.de


    index.jpg

    Heute Morgen bei Dehner eine neue Hortensie japanischen Ursprungs, gekauft.


    Seit Mittag bis jetzt im Garten gewesen und alle zuletzt gekauften Pflanzen/Blumen

    aus ihren z.T. beengten Gefäßen befreit.

    Alle haben ein neues geräumiges "Zuhause" bekommen mit neuer frischer Erde und Nahrung.


    Meiner Frau hätte dies gefallen, wie ich mich um "ihren Garten" weiterhin kümmere und auch ihre "Schildkröte" EMIL liebevoll versorge. pasted-from-clipboard.jpg


    Meine Gedanken sind immer bei ihr, insbesondere, wenn ich ihr Werk fortführe.


    Heute hat unsere Erdbeerbude in Auringen aufgemacht.

    Es gab die ersten Erdbeeren, die unter Folie aufgewachsen sind.

    Sie sind sehr süß und teuer: 500g kosten 5,50 €.


    Und EMIL, er ist seinem Job nachgegangen und hat sie gestestet.

    Was heißt getestet? Er hat sie vollständig aufgefuttert und das tut er nur, wenn die Qualität stimmt.

    Darauf konnten wir uns immer zu 100% verlassen.

    Ich komme gerade vom FriedWald Taunusstein-Wehen von unserem Familienbaum TST 28 zurück. Meine Frau hat heute Geburtstag.


    Mit einer Teilnehmerin vom IKEBANA-Kurs meiner Frau war ich dort, da sie sich seinerzeit nicht hatte von ihr verabschieden können.


    Es war still dort, man hörte die Zweige und Blätter vom Winde her rauschen und die Vögel zwitschern.

    Ich hörte das leise, durch den Wind bedingte metallische Geräusch des Gedenkschildes am Baum, als wollte sie mir sagen:

    "Schön, dass du da bist".

    Am Freitag bin ich das erste Mal allein wieder unseren allmorgendlichen Weg von früher durch den Wald und die Felder gegangen.

    So um die 13.000 Schritte.


    Innerhalb der ganzen Zeit habe ich nur an meine Frau gedacht und die Tränen, sie kamen einfach.


    In der kommenden Nacht um 0:30 Uhr ist sie vor genau fünf Monaten in meinen Armen gestorben.


    Und sie hätte und hat morgen Geburtstag.


    Ich kann es noch immer nicht begreifen.

    Gestern mit meiner älteren Tochter die Schränke des Kellervoraumes aufgeräumt, sortiert und sehr vieles entsorgt, was meine Frau und ich in den vergangenen Jahren uns angeschafft haben und ich es jetzt für meine letzten Jahre nicht mehr benötigen werde.


    Auch das war wieder ein erneuter Abschied auch von ihr, der mich wieder sehr betroffen gemacht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinhard Mey: "Lass nun ruhig los das Ruder"

    Lass nun ruhig los das Ruder

    Dein Schiff kennt den Kurs allein

    Du bist sicher Schlafes Bruder

    Wird ein guter Lotse sein


    Lass nun Zirkel, Log und Lot

    Getrost aus den müden Händen

    Aller Kummer, alle Not

    Alle Schmerzen enden


    Es ist tröstlich einzusehen

    Dass nach der bemessenen Frist

    Abschiednehmen und Vergehen

    Auch ein Teil des Lebens ist


    Und der Wind wird weiter wehen

    Und es dreht der Kreis des Lebens

    Und das Gras wird neu entstehen

    Und nichts ist vergebens


    Es kommt nicht der grimme Schnitter

    Es kommt nicht ein Feind

    Es kommt, scheint sein Kelch auch bitter

    Ein Freund der's gut mit uns meint


    Heimkehren in den guten Hafen

    Über spiegelglattes Meer

    Nicht mehr kämpfen, ruhig schlafen

    Nun ist Frieden ringsumher


    Und das Dunkel weicht dem Licht

    Mag es noch so finster scheinen

    Nein, hadern dürfen wir nicht

    Doch wir dürfen weinen


    Heute hat meine ältere Tochter mit mir unseren "Medikamentenladen" aufgeräumt.

    Abgelaufene Medikamente wurden entsorgt.


    Allerdings auch alle Medikamente meiner Frau, egal, ob sie abgelaufen waren oder auch nicht.

    Angebrochene Medikamente werden ja nicht zurückgenommen.

    Unangebrochene können Ärzte dagegen noch verwenden.


    Es waren so viele Medikamente dabei, die meine Frau nehmen musste, und auch welche, die nach gewisser Zeit nicht mehr gewirkt haben und durch andere ersetzt wurden, bis auch diese ersetzt werden mussten.


    Zu Schluss wurden ja alle onkologischen Medikamente bei der Sterbebegleitung abgesetzt und sie bekam nur noch begleitende schmerzlindernde Mittel und Spritzen.


    Dabei habe ich unter dem Aspekt der verschiedenen und der sich ablösenden Medikamente ihre letzen Jahre und zum Schluss ihre letzten Wochen und Tage noch einmal erlebt.


    Ich bin sehr, sehr traurig und der Schmerz, er quält mich wieder.

    Liebe Wally,


    durch die "Kinderheim-Oase" und "Selinas Plaudertreff" sowie bei den Foren-Treffen in Osterholz-Scharmbeck und Nieheim und unseren privaten Treffen bei euch, bei uns und in der Osterwoche in Trusetal haben wir uns recht gut kennengelernt und es ist eine Freundschaft entstanden, die trotz Corona weiterbesteht.


    Freunde dürfen sich Sorgen umeinander machen, auch das zeichnet Feundschaft aus!


    Ihr habt meine Frau erfahren und wisst, wen und was ich damit verloren habe.

    Auch unsere beiden Töchter konntet ihr rechtzeitig noch zu Lebzeiten meiner Frau und kurz vor ihrem Tode kennenlernen.

    Auch Tig und Wonzel haben meine Frau persönlich kennen- und schätzen gelernt und unsere freundschaftlichen Beziehungen mit ihnen bestehen heute noch und auch zukünftig.


    All das verbindet - auch in traurigen Zeiten.


    Ich weiß, und ihr wusstet es auch, ich wollte nach dem Tode meiner Fau nicht mehr weiterleben.

    Ihr habt sogar mit meinen Töchtern darüber geredet, und das war auch gut so!


    Ich selbst hatte mich mit meiner Frau und mit unseren Töchtern darüber intensiv auseinandergesetzt, was schmerzhaft, aber auch gut war. - Ich musste dies allerdings aussprechen, damit es nicht permanent in mir brodelte.


    Und ich habe es sowohl meiner Frau als auch unseren Töchtern versprochen, es nicht zu tun.

    Und wenn ich ihnen dieses versprochen habe, dann halte ich es auch.

    Alles andere wäre eine Versündigung - das könnte ich ihnen niemals antun.


    Auch ich verspreche es euch.


    Dass meine Frau und ich uns wiedersehen werden, das allerdings glaube ich kaum.

    Das passiert nur in Gedanken, Fotos/Videos, Erzählungen und in "Gesprächen" daheim, VorOrt oder wo ich mich sonst aufhalte.

    All das ist allerdings keine Garantie, dass der Schmerz jemals aufhört wird.


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Ach ja, ich muss Wonzel mal wieder anrufen. Er freut sich immer darüber.

    ------------------------------------------------------------------------------------------