Beiträge von Wally im Thema „Gewaltfreiheit“

    „Ärger zeigt mir zwei Dinge: Ich hätte gern etwas, was ich nicht bekomme, und gebe jemand anderem die Schuld dafür."


    Marshall Rosenberg

    Die Welt müsste neu erschaffen werden, sonst nicht's....

    Die Welt vielleicht nicht unbedingt, aber die Menschen die darauf wandeln. Stellt Euch mal vor es gäbe jetzt eine Sintflut und alle Menschen würden von der Erde weg gefegt. Ja und irgendwann kommt dann sowas wie eine neue Rasse von Mensch auf die Erde. Ich könnte wetten, das dann in 2000 Jahren genau das gleiche Elend läuft wie heute. Morde, Kriege, Neid, Machtergreifung, Egoismus und eben was alles zum Unfrieden beiträgt.

    Mir kommen solche Sprüche alle irgendwie realitätsfremd vor....

    Ja mir auch. Aber sie hören sich gut an.

    Niemand hat sich um unsere Wohlergehen geschert, warum sollen wir jetzt zum Wohlergehen anderer betragen und vielleicht noch Freude darüber finden. Seit unserer Geburt sind wir mit dem Leben verbunden, egal wie beschissen es auch verlaufen ist.

    „Die größte Freude, die wir uns bereiten können, entsteht, wenn wir uns mit dem Leben verbinden, indem wir zu unserem eigenen Wohlergehen und dem anderer Menschen beitragen.“


    Marshall Rosenberg



    Nur kann ich damit nichts anfangen

    Ja das kann ich nachvollziehen. Auch bin ja mit "Gewalt" aufgewachsen. In jungen Jahren war ich ja auch sehr aggressiv und habe nicht daran gedacht die andere Wange hin zu halten. Heute versuche ich eher mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und zu hören. Das heißt aber nicht das ich manchmal eine Faust in der Tasche machen muss, weil es mir ganz schön in den Fingern juckt.


    Gandhi hat mit seinem Spruch recht. Die Welt mit den darauf lebenden Menschen wäre sicher ruhiger friedvoller.

    „Gewaltfrei heißt nicht nur Verzicht auf Gewalt und Widerstand, heißt auch nicht etwa die andere Wange hinhalten. Gewaltfrei ist eine viel schwierigere Aufgabe, nämlich Verständnis und Einfühlung in die Ängste, die Unwissenheit, Hilflosigkeit und Unsicherheit der Menschen und Faktoren, die gewaltvolles Handeln hervorrufen.“


    Mahatma Gandhi