Beiträge von Hagiel im Thema „Würdest Du Deine schönsten Erinnerungen hergeben wollen, nur um die schlechten Erinnerungen auszulöschen?“

    Wie könnte ich schöne Erinnerungen als solche erkennen, wenn ich keine schlechten Erinnerungen hätte. Dann wären die Schönen einfach banal gesagt normal. Schwarz und weiss, gut und böse, all das gehört zu einem gelebten Leben dazu und daraus lernen wir doch. Wir streben eine Balance an, mit der sich gut leben lässt. Wer viel schlechte Erfahrungen gemacht hat, empfindet im besten Fall die Schönen als den Ausgleich, um diese in die schönen Erinnerungen einzureihen. Tauschen, das geht nicht und wollte ich auch nicht. Alles in der Gesamtheit hat mich zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin.


    Im Alter resümieren um zu sagen, ich würde alles noch einmal so machen. Damit hätte ich ein Problem. Vieles konnte ich mir nicht aussuchen, und sicher würde ich es auch nicht noch einmal so wollen. Aber zum Schluss zu sagen, es war viel Gutes dabei, und diese Erfahrungen machen zu dürfen, das war es wert.