Beiträge von Wally im Thema „Ostertradionen“

    Aber vielleicht können wir einen Wettbewerb starten :sehrgut:

    Vielleicht könnten wir ja so ein Forum einrichten, indem Gedichte Wettbewerbe über alles mögliche gemacht werden. Vielleicht würden sich ja einige daran beteiligen, wenn es wirklich Preise (im kleinen Rahmen natürlich) zu gewinnen gäbe. Hippie, Du könntest ja auch diesbezüglich eine Umfrage starten, und schauen was dabei raus kommt. Dann könnte ich so ein Forum einrichten.

    Dieses Thema hier, hat ja mit einem Gedichte Wettbewerb nicht soviel zu tun.


    Was denkst Du darüber?


    Aber um auf die Traditionen zurück zu kommen.


    Als meine Kinder noch klein waren, sind wir zu Ostern immer mit unseren Kindern in den Wald gefahren. Im Wald angekommen, lenkte ich die Kinder von ihrem Vater ab, so das er die mitgenommenen Süßigkeiten, wie Schokohasen oder Eier und was es eben ostermäßig noch alles an Süßkram gab, irgendwo fallen lassen konnte, Ich ließ die Kinder einfach in entgegengesetzte Richtung suchen. Wenn mein damaliger Mann dann genug hat fallen lassen, natürlich an verschiedenen Stellen und auch in einigen Abstand, lenkte ich die Kinder auf das "wirkliche" suchen. Die beiden hatten viel Spaß daran wenn sie die Sachen fanden und in ihre Körbchen legen konnten.


    Meine Tochter sie war damals so um die vier Jahre, lief und hüpfte vor Begeisterung durch den Wald und bemerkte in ihrer Begeisterung nicht, das die gefundenen Sachen durch ihr hüpfen wieder aus ihren Körbchen hüpften. So kam es, das am Ende ihr Körbchen fast leer war und andere Kinder, die mit ihren Eltern auch im Wald waren, sich über die gefundenen Sachen freuten.


    Aber wir konnten unserer Tochter immer schnell trösten.


    Das war viele Jahre Tradition und es beteiligten sich sogar nach und nach immer mehr Eltern mit ihren Kindern daran.


    Doch dann als mein Sohn so 10 Jahre alt war, erwischte er seinen Vater und da war der Spaß für ihn nicht mehr so groß und ein bis zwei Jahre später, war diese Eiersuche dann endgültig vorbei.

    Jetzt stehen die Osterfeiertage vor der Tür. Eier suchen und bemalen ist ja schon für viele Familien eine Tradition.


    Aber gibt es auch noch andere Ostertraditionen?


    Sind diese Traditionen bei Euch fest gefahren, weil es von Generation zu Generation schon immer so war, oder seid Ihr in dieser Osterzeit auch flexibel und weicht von der Tradition ab?


    Und wenn Ihr abweicht, wie sehen diese Abweichungen aus?