Beiträge von Hagiel im Thema „Ostertradionen“

    Vor Ostern wurde in meiner Kindheit viel gebastelt. Z.B. Eier ausgeblasen, Zweige gesammelt, die ausgeblasenen und bemalten Eier mit Band versehen und daran aufgehängt. Dieser Osterstrauss war für mich persönlich immer ein Highlight. Samstag vor Ostern durften dann die gekochten Eier gefärbt werden und das war immer ein besonderer Spaß. Anschließend wurden die gefärbten Eier mit einer Speckschwarte eingerieben, sodaß sie schön glänzten.


    Der Ostersonntag wurde sehnsüchtig erwartet, weil die Eier im Garten gesucht wurden und der war recht gross. Da wir mehrere Kinder waren, so hielt sich jeder ran, um die meisten gefundenen Eier präsentieren zu können. Anschließend wurden die Eier gerecht aufgeteilt und ein eigenes Osternest war ohnehin für jeden versteckt.


    Diese Tradition habe ich für meine eigenen Kinder beibehalten und es war immer schön, wenn die Kinder mit vor Aufregung roten Bäckchen die gefundenen Eier und ihren Osterkorb anbrachten. Es wurden meistens so viele Eier gefärbt, sodass die übrig gebliebenen Eier noch Tage später für eine grüne Soße herhalten konnten.





    pq0qot2e8ua.jpg