Beiträge von Wally im Thema „Wieso lachen wir über Witze?“

    Nun habe ich Kopfkino......

    Wieso hast Du Kopfkino? Sicher kannst Du auch nicht über jeden sogenannten Witz lachen, Wenn Dir irgendjemand einen Witz erzählt, dann lachst Du entweder spontan los, weil die Situation oder die Pointe Dir total lustig erscheint, oder Du guckst denjenigen nur groß an, weil Du seinen Witz grad mal nicht kapierst und überlegst, wo denn grad mal da die Pointe bleibt.


    Über welche Witze könntest Du lachen und welche nicht?


    Ich denke mal, einen richtig "guten" Witz zu erzählen, kann man oder man kann es nicht.

    Vielleicht kann man das auch erlernen wenn man will.


    Vielleicht ist es grad jetzt nicht leicht, darüber zu schreiben ohne einen Witz los zu lassen, das macht vielleicht Kopfkino :ka:

    Warum erzählt man sich überhaupt Witze?

    Sicher denkt Ihr jetzt, das diese Frage wohl ein Witz ist. Ist ja auch irgendwie witzig. Man lacht über einen Witz, weil er vielleicht gut erzählt wird, die Pointe unerwartet und überraschend ist. Wenn Klaus z. B. seine Hose auf den Kopf tragen würde, statt an den Beinen, würden wir das wahnsinnig komisch finden und uns vielleicht darüber halbtot lachen.


    Wobei über jeden Witz kann ich nicht lachen, weil ich sie nicht wirklich lustig finde. Dazu gehört z. B. rassistische Witze, oder Witze in denen sich man über das Elend anderer oder der Welt lustig macht. Corona-Witze finde ich auch nicht wirklich prickelnd.


    Was meint Ihr dazu? Warum lachen wir über Witze?

    Über welche Witze könt Ihr so lachen?


    Bitte keine Witze hier rein stellen, dafür haben wir das Witzeforum außer sie dienen als Beispiel.