Beiträge von Klaus im Thema „30 Jahre Wiedervereinigung, mein Leben in der DDR“

    Ich wurde vor 66 Jahren in einem Ort in Thüringen geboren. Meine Eltern waren beide in der Landwirtschaft tätig.
    Für beide muss es ein sehr hartes Leben gewesen sein auf so einem kleinen Hof die Familie zu ernähren.
    Mein Vater war mal als Bereitschaftspolizist bei der Wismut (Russischer Betrieb) dort wurde das Uran für die russischen Atomwaffen abgebaut. Irgend wann hat mein Großvater gefordert er solle nach Hause komme, um den Hof zu übernehmen.
    Muss sehr heftig gewesen sein, aber mein Vater hat es getan und hat sein ganzes Leben bereut. Er war mit Leib und Seele Polizist.
    Meine Mutter kam als Aussiedlerin mit Mutter und zwei Schwestern aus dem Sudetenland nach Kirchheilingen.
    Dadurch das beide zusammengekommen sind bin ich entstanden. Später kamen noch eine Schwester und ein Bruder dazu.
    Die ersten Lebensjahre sind für mich recht weit weg, kann nur sagen das es für mich eine glückliche Kindheit war. So richtig kann ich mich erst wieder erinnern an die Zeit in der ich zur Schule ging. Es gibt noch die ein oder andere Erinnerung aus der Kindergartenzeit, aber die habe ich nur weil ich da noch einige Fotos aus dieser Zeit habe.



    Habe mir heute diverse Sendungen im Fernsehen angeschaut und es sind eine ganze Menge an Erinnerungen auf mich eingestürmt.
    Werde in den nächsten Tagen nach dem ich alles mal gedanklich geordnet habe, einiges dazu schreiben. Vielleicht wird es auch ein Lebensbericht über mich. Einfach mal schauen.