Beiträge von Klaus im Thema „Vor 30 Jahren“

    Da fällt mir noch ein das ich was wichtiges vergessen habe.
    Als wir nach Schlutup rein gekommen sind standen viele Menschen an der Straße. Es wurde gejubelt und gehupt. Einige hatten Kartons und gingen die DDR Autos ab und schauten hinein, um dann wurden Bananen und Schokolade, wenn Kinder im Auto waren hineingereicht.
    Bei den Westautos haben sie Geld gesammelt, aber das haben wir erst mitbekommen als wir an der Feuerwache standen um unser Begrüßungsgeld bekommen haben.
    An dieser Feuerwache haben wir ja fast 2 Stunden gestanden. Wären wir aber gleich nach Lübeck rein wären wir nach 10 min wieder mit dem Begrüßungsgeld aus der Bank raus gekommen.
    Aber das wußten wir nicht, war ja auch am Anfang schwierig für uns zurechtzufinden.

    Als wir dann später wieder in Schlutup angekommen sind waren wir das erste mal einkaufen.
    Die Söhne haben was bekommen und wir waren dann noch im Supermarkt.
    Der Lütte hat glaube ich Matchboxautos bekommen und der Große hat sich ein Mickymausbuch gewünscht.
    Später habe ich gesehen, dass das Buch von 1980 oder 81 war.
    Im Supermarkt habe ich über das Angebot an Früchten und Gemüse gestaunt.
    Meine Jungs haben mich nach einer olivgrünen Frucht gefragt, aber ich kannte sie nicht. Da hat eine Stimme im Hintergrund gesagt das es eine Kiwi wäre.
    Er kam dann mit einem Messer schälte diese und bot uns was davon an, die Jungs sind abgehauen. Wir haben probiert und einige mitgenommen. Wir haben noch Salatgurken und Afpselsinen eingepackt. Um diese Zeit gab es bei uns in den Gemüseabteilungen nur Kohl, Möhren und vielleicht Sellerie.
    Ich habe mich dabei erwischt das ich ein Bund Radieschen angefasst habe, um festzustellen ob das keine Plasteteile sind. Denn solche Sachen lagen bei uns in den Auslagen. Danach sind noch die ein oder andere Sache für Weihnachten im Korb gelandet. Die Schokolade hat bis zum Weihnachtsfest im Schrank gelegen.


    Ich hatte mir gestern die ein oder andere Sendung im Fernsehen angeschaut, dabei fiel mir ein, dass ich die Pressekonferenz mit Schabowski nicht gesehen hatte.
    Wir haben damals im "Westfernsehen" erfahren das die Grenze geöffnet wurde. Waren auch verunsichert ob das nicht eine Ente von ARD oder ZDF ist. Also noch mal versucht die Nachrichten des DDR Fernsehens oder Radionachrichten zu verfolgen. Tatsächlich wurde dies durch die DDR Medien bestätigt.
    Ich war fassungslos, denn mein damaliger Schwiegervater hatte im Januar 1989 bei seinem Geburtstag gesagt das wir die Wiedervereinigung erleben werden. So eine Aussage aus seinem Munde war uns unverständlich, denn er war Oberstleutnant der NVA und ein recht linientreuer Genosse.
    Da der 9.11.1989 ein Donnerstag war und gesagt wurde, dass wir zur Ausreise ein Visum brauchten, wir waren so dumm, haben wir uns am Freitag bei der Polizei angestellt um diesen Stempel im Ausweis zu bekommen. Es hat mehrere Stunden gedauert. Am Ende stellte sich heraus das wir ein Visum gar nicht brauchten.
    Unsere Kinder waren damals 10 und 6 Jahre alt, deshalb haben wir gezögert mal die Runde im Westen zu drehen. Haben uns dann erst am 12.11. in Richtung Lübeck auf den Weg gemacht. Den Trabbi vollgetankt und den Reservekanister ebenso. Die ersten Kilometer haben wir recht zügig zurückgelegt, aber die Freude war kurz, denn in der Nähe von Selmsdorf trifft die B105 auf die B104 auf der wir unterwegs waren kamen wir in einen Stau. Die B105 ist die Küstenstraße nach Rostock und Stralsund. Die A20 gab es ja noch nicht. Wir habe da einige Zeit im Stau verbracht. Nach wenigen Kilometern kam dann der Grenzübergang Schlutup. Je näher wir kamen um so unsicherer wurde ich, denn das erste mal zum "Klassenfeind". Es wirkte die Erziehung aus der DDR recht deutlich nach. Während unserer Wartezeit haben wir aus unserem Kofferradio die Nachrichten verfolgt. Im Trabbi hatten wir kein Autoradio. Dort hörten wir das jeder Begrüßungsgeld erhält und somit die Kinder auch.
    In Schlutup haben wir den Trabbi abgestellt und nach zwei Stunden hatten wir 400 D Mark Begrüßungsgeld in unseren Händen.
    Also zum Busbahnhof gegangen und mit dem Shuttlebus nach Lübeck rein.
    Da haben uns 2 oder 3 Stunden aufgehalten und uns die Geschäfte angeschaut und sind später wieder zurück nach Schlutup. Die Auslagen und Angebote haben mich einfach nur erschlagen. Da gab es Dinge von denen ich noch nicht einmal wußte das es sie gibt.