Beiträge von Hagiel im Thema „Der Wolf in Deutschland“

    Ich finde es gut, dass Wölfe alte Lebensräume wieder zurück erobern. Sie sind scheu und meiden den Menschen. Es gibt Ausnahmen, natürlich, wenn sie angefüttert werden, wie auf einem Bundeswehr Übungsgebiet geschehen und die Jungwölfe an den Menschen gewöhnt waren. Das sollte man lassen. Sie haben dann keine Angst mehr und können zu Problemwölfen werden.


    Wölfe helfen durch das Reissen von Rotwild, den Verbiss der Jungbäume zu verhindern, um so ein natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen. So geschehen im Yello Stone Park. Als der Wolf verschwunden war, veränderte sich die ganze Landschaft, weil das Wild überhand nahm und durch Verbiss keine Bäume mehr hochkamen. Durch den Wolf änderte sich das wieder. Es gibt eine Doku darüber, die sehr informativ ist.


    Um jetzt zu unseren Graden zu kommen. Der Wolf ist nicht dumm und wenn ein Wildtier leichte Beute machen kann, (Schafe oder Ziegen, die eingezäunt sind), dann reisst er auch Nutztiere. Aber das weiss man und es gibt Massnahmen, die es ihm erschweren. In Griechenland wachsen seit altersher Hütehunde in der Schafsherde mit auf, und sie sehen die Schafe als ihre Familie an und verteidigen sie gegen die Wölfe. Mehrere Hütehunde verteidigen ihre Herde sehr erfolgreich gegen Wölfe und auch hier wird dieses Taktik zum Teil schon übernommen. Der Hütehund ist sehr teuer, aber ich denke schon, dass sie sich auf Dauer wirklich lohnen.


    Werden Nutztiere vom Wolf gerissen, gibt es für die Besitzer eine Entschädigung vom Staat und ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn gleich von Abschuss geredet wird.


    Warum haben viele Menschen Angst vorm Wolf? Es fängt schon im Märchen an.


    Wölfe sind sehr schöne Tiere und sie gehören hierher, weil sie schon vorher da waren. Wir bebauen ihre Reviere und nicht umgekehrt. Viele Wölfe werden durch den Strassenverkehr getötet, weil Autobahnen durch ehemalige Reviere gebaut wurden und so Reviere zerstückelt werden, die ein gefährliches Hinderniss für die Wölfe bedeuten. Um von eine Seite auf die andere zu gelangen, verlieren Wölfe ihr Leben. Seltsam, das scheint wohl eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Nur ein toter Wolf ist ein guter Wolf.


    Ich denke, wir sollte dazu lernen und mit gutem Willen gibt es auch für den Wolf eine Zukunft, auch bei uns.