Beiträge von Wonzel im Thema „Kinderheim Mistlau“

    Sie haben Angst sich damit auseunander zu setzen.


    Ich gehe mal soweit und behaupte, daß sie immer noch Angst haben vor den damaligen Schwestern auch wenn sie alle schon tot sind. Bei ihrer Glaubenseinstellung haben sie wahrscheinlich auch Angst vor deren Geistern, denn das Jüngste Gericht wird uns zur Rechenschaft ziehen.

    Wie du ja weißt, war ich auch in Mistlau "inhaftiert" Vor zwei jahren war ich mit Christel wieder dort. Es kamen Erinnerungen wach, aber nicht so, daß man ein gewaltiges Schlucken bekam. Es ist heute nichts mehr so, wie es damals war. Die Schule in der Baracke ist noch da, aber ein verfallener Schuppen. Das Hauptgebäude eine Ferienunterkunft, allerdings hervorragend eingerichtet. Ich habe in dem selben Zimmer, wo ich als Kind in den Schlaf sozusagen getrieben wurde, übernachtet. Nichts,aber auch nichts, konnte mich berühren. Nur von dem Spielplatz mit der Schaukel und dem Sandkasten träumte ich. Von dem Anblick der Kleinen aus dem kleinen Fenster, die uns "Große" sehnsüchtig ansahen, weil sie schon um 17 Uhr im Bett sein mußten. Wir, die Großen, hatten eine Stunde mehr Spielzeit. Davon träume ich oftmals und ich möchte gerne die Zeit zurück drehen wollen und den kleinen Butzeles zuschreien, kommt doch runter, die Schaukel hat Platz für zwei. Sie kommen, zögernd und ängstlich, dann...schreiend zurück. Es ist ein Traum, zum Glück nur.
    Manchmal denke ich, daß die Realität vielleicht schlimmer war. Egal, ist doch alles vorbei...hoffentlich.